UFFENHEIM (MP) "Die von mir am 1. Juli 2004 in Uffenheim übernommene internistische Praxis hat nicht das Kommunalunternehmen der Kliniken des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim gekauft, sondern habe ich alleine als Internist von meinem Vorgänger übernommen und käuflich erworben einschließlich aller Gerätschaften und Einrichtungsgegenstände," schreibt Dr. Rainer Dehner in einer Stellungnahme zum Artikel "Kurze Wege für Rheuma-Kranke" vom 7. Januar. Es sei zwar seit kurzem prinzipiell möglich, dass ein Krankenhausträger einen Kassenarzt-Sitz zur Gründung eines medizinischen Versorgungszentrums erwirbt; ein solcher Sachverhalt liege hier aber nicht vor, schreibt Dr. Dehner weiter.
Das Kommunalunternehmen habe lediglich die Immobilie als solche erworben und er, Dehner, sei Mieter der Praxisräume in der Wiesenstraße 7 (ohne das Wohnhaus gemietet zu haben).
Außerdem legt Dr. Dehner Wert auf die Feststellung, dass er mit seinem Kollegen keine Gemeinschaftspraxis, sondern eine Praxisgemeinschaft betreibt.