Die Leader-Aktionsgruppe LAG Süd-West-Dreieck ist ein Zusammenschluss von 30 Gemeinden und Städten der drei interkommunalen Allianzen Fränkischer Süden, MainDreieck und Waldsassengau sowie dem Markt Höchberg. Mit dem europäischen Förderprogramm Leader können verschiedenste Vorhaben im süd-westlichen Landkreis Würzburg gefördert werden. Das teilt LAG-Managerin Luise Heller in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
Einen Förderantrag stellen kann dabei fast jeder: Privatpersonen, Vereine, kleine Unternehmen sowie Kommunen. Der Zuschuss bei Projekten beträgt 60 Prozent der förderfähigen Nettokosten und 40 Prozent bei produktiven Projekten, die Gewinne erzielen sollen. Die Zuschusshöhe für Projekte bewegt sich zwischen 7000 bis maximal 250.000 Euro.
Mögliche Themenbereiche für Projekte sind: Daseinsvorsorge und Mobilität, Freizeit, Kultur und Tourismus, Soziales und Ehrenamt sowie Klima und regionale Wertschöpfung. Bei einem Leader-Projekt sind erkennbare Bezüge zu verschiedenen Aspekten wie Innovation, Bürgerbeteiligung, Vernetzung und Nachhaltigkeit wichtig.
Das LAG-Management unterstützt kostenlos und unverbindlich bei allen Belangen rund um die Förderung: Von der Ausformulierung der Projektidee über die Einreichung des Förderantrages, laufende Fragen im Zusammenhang mit der Förderung oder den Förderstellen bis hin zur Unterstützung bei der Projektabrechnung.
Projektideen sowie Fragen zur Arbeit des LAG-Managements nimmt Luise Heller unter Tel.: (01516) 4759132 oder per E-Mail an heller@lag-swd.de entgegen.