Nach der privaten standesamtlichen Hochzeit im November letzten Jahres haben sich der Bürgermeister der Marktgemeinde Reichenberg Stefan Hemmerich und seine Frau Manuela nun auch kirchlich getraut.
In der evangelischen Kirche in Fuchsstadt gaben sie sich das Ja-Wort in einem Traugottesdienst, der von Pfarrerin Heidi Landgraf gestaltet wurde und in dem auch die vier Kinder der beiden eingebunden waren, beispielsweise als Blumenmädchen und Ringträger. Der Reichenberger Gospelchor Andiamo und das Duo Marie & Lukas sorgten dabei neben Ina Auer an der Orgel für musikalische Gänsehautmomente, heißt es in einer Pressemitteilung.
Viele Gratulanten aus allen fünf Gemeindeteilen
Als das Brautpaar die Kirche verließ, wurden sie von vielen Gratulanten aus allen fünf Gemeindeteilen mit einem Spalier empfangen. Alle fünf Feuerwehren waren vertreten, die Alten Herren des TSV Reichenberg, der Obst- und Gartenbauverein, der SPD Ortsverein, die Campingfreunde und viele mehr. Zahlreiche Kinder hatten den Weg zur Alten Schule mit Seilen versperrt und mussten vom Bräutigam erst ausgelöst werden, bevor er die Seile zerschneiden durfte.
Außerdem gab es Böllerschüsse vom Bauhof und Bauamt und das klassische Herz-Ausschneiden von der Landjugend Fuchsstadt. Nach altem Brauch ließen die Reichenberger AH Fußballer das Brautpaar einem Baumstamm zersägen und versorgten es dabei mit Wein, Brot und Salz. Beim anschließenden Empfang vor der Alten Schule, zu dem alle eingeladen waren, stach Stefan Hemmerich das erste von vielen Bierfässern selbst an. Die Dorfmusik Fuchsstadt spielte zu Ehren des Brautpaares auf und sorgte für einen standesgemäßen Hochzeitswalzer.