Seit fast 40 Jahren bietet der Reitverein Bergtheim Kindern, wie Erwachsenen die Möglichkeit, das Reiten und Voltigieren zu lernen. Qualifizierte Reitlehrer bringen den Schülern den richtigen Umgang mit und auf dem Pferd näher, heißt es stolz in einer Pressemitteilung. Nun gibt es ein neues Schulpferd für den Reitschulbetrieb.
„Wir haben dabei einen Glücksgriff gemacht“, freut sich der Vorsitzende Günther Nowak und ist sich sicher: Mit inzwischen drei Schulpferden – vom Pony bis zum großen Warmblut – sei für jeden Reitertyp das passende Pferd vorhanden.
Die Reitschüler würden entsprechend ihrer Kenntnisse in die entsprechende Reitgruppe integriert. Neben Reitstunden für die Vereinsjugend finden am Abend Kurse für erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger sowie Fortgeschrittene statt. Für ganz junge Pferdefreunde, ab drei Jahren, bietet sich montags das Mini-Reiten an. In den Sommerferien finden zusätzlich drei Ferienreit- und Voltigierkurse statt. Dabei soll den Kindern spielerisch der Umgang mit dem Pferd beigebracht werden, sowie erste Reitversuche an der Longe.
Bei Interesse an einer Probereitstunde oder Probevoltigierstunde melden unter Tel. 0160-5891037 bei Andreas Kröger (Pferdewirtschaftsmeister; weitere Infos: www.reitverein-bergtheim.de.