Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Retro 09: Heike Mix und Birgit Süß am Neunerplatz

WÜRZBURG

Retro 09: Heike Mix und Birgit Süß am Neunerplatz

    • |
    • |

    Alles, aber wirklich alles, was im zu Ende gehenden Jahr die Würzburger Gemüter bewegt hat, nehmen Heike Mix und Birgit Süß in ihrer neuen Show „Retro 09“ auf Korn. Und es ist eine Freude, ihnen dabei zuzuschauen.

    „Die Party ist ganz gut“, sagt Birgit Süß auf der Bühne des Theaters am Neunerplatz, „nur die Leut' sind a weng Scheiße“. Deshalb ziehen sie und Heike Mix sich mit einer Flasche Sekt und was zum Knabbern in einen Abstellraum der Gastgeber-Wohnung zurück – um hier kräftig abzulästern.

    Keiner bleibt ungeschoren. Der 75-jährige Udo Jürgens nicht, die 60-jährige Bundesrepublik nicht und auch nicht der gleichaltrige Peter Maffay. Auch die nur verhalten blühenden Landschaften im Osten, wo „alles von unserem Geld“ bezahlt wurde, müssen ran: „Deshalb haben wir ja nix mehr. Kein Geld, keine Banken, kein Vertrauen.“

    Dass VW Porsche gekauft hat, können die Damen im Abstellraum nicht verstehen. „Das ist ja so, als habe C&A Prada geschluckt.“ Und warum sie von Ikea desillusioniert sind, erklären sie auch. Dazu gibt's Lebensweisheiten wie „richtiges Schenking vermeidet Kränking“ und die Feststellung, dass wir früher Elan hatten und heute WLAN.

    Auch lokale Themen sind vertreten. Es gibt einen wundervollen Song mit dem Titel „Winter in Franken“, wo Taubenscheiße am Falkenhaus, ertrunkene Studenten und nackerte Weinstöcke eine Rolle spielen. Es gibt eine traurige Mutter, die sich völlig out fühlt, weil sie ihre Kinder noch selbst erzieht, statt das der Polizei zu überlassen, es gibt den frommen Wunsch, dass das Bistum Würzburg den Zölibat abschafft ...

    Die Comedy-Künstlerinnen Heike Mix und Birgit Süß haben ein abwechslungs- und temporeiches Programm auf die Beine gestellt, ihr Spiel ist professionell und leidenschaftlich – und besonders die Nummer, wo sie zwei alte Damen mit Laptops geben, ist herrlich. „Retro 09“ ist eine gute-Laune-Show. Kein wirkliches Kabarett, aber auch kein flacher Klamauk, nicht richtig böse, aber auch nicht harmlos – genau das Richtige also für Menschen, die das alte Jahr lachend beschließen oder das neue lachend beginnen wollen.

    Karten für „Retro 09“ gibt es unter anderem noch für den 30. Dezember, den 3. und den 6. Januar. Weitere Termine und Reservierung unter www.neunerplatz.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden