Ein tolles Erlebnis war es für über 150 Kids, die mit ihren Eltern in phantasievoller närrischer Verkleidung den Kinderfasching des Veitshöchheimer Carnevalclubs (VCC) im Haus der Begegnung besuchten. Für Speis und Trank, Kaffee und Kuchen hatten die VCCler bestens gesorgt. VCC-Elferrat Marc Bertignoll moderierte im überfüllten, durch die Ortskulissen geschmückten ehemaligen Sakralraum des St. Vitus-Pfarrzentrums ein kunterbuntes Programm mit viel Klamauk. Hier konnten die Kleinen sich an sieben tollen Tänzen des VCC-Nachwuchses und einer Gastgarde aus Gelchsheim erfreuen.
Herzerfrischend und niedlich war gleich die Vorführung der Tanzknirpse des VCC im Kindergartenalter, die tänzerisch in die Welt der zu Streichen mit allerlei Hexereien aufgelegten "Bibi Blocksberg" eintauchten. Die drei Garden des VCC begeisterten nach ihren Marschtänzen auch mit tollen Schautänzen, so die 30 Girls der Weißen Garde, die gemeinsam ins tiefe Eis auf Expedition gehen und dabei zwei Forscher begleiten, die auf ein Yeti-Baby treffen und die entscheidende Frage "Wo ist meine Mama?" klären müssen. Die Rote Garde setzte bei ihrem Schautanz "Till Eulenspiegel" den berühmtesten Narr aller Zeiten phantasievoll in Szene. Die Blaue Garde des VCC stellte in ihrem Schautanz "Du entscheidest!" vor die Wahl "Weiße oder schwarze Magie", denn Gut und Böses gehen Hand in Hand.
Die kleinen Narren waren aber nicht nur faszinierte Zuschauer, sie konnten sich zwischen den Vorführungen eine Stunde lang in einer Spielstraße und bei Tanzspielen aktiv beteiligen und dabei auch viele Preise gewinnen. Sehr viel Spaß und eine Mords-Gaudi hatten die kleinen Narren bei einer Polonaise und beim Lied "Die Vögelein vom Titicacasee". VCC-Jugendleiter Christian Schmitt zauberte für die Kids Luftballonfiguren.
Wie in den Prunksitzungen des VCC hatten auch die Kleinen ihren Spaß, als Seemann sie nach dem Motto des Sessionsordens "Brücken verbinden die Welt" aufforderte, zu zweit mit den Händen symbolisch eine Brücke zu bilden, sich tief in die Augen zu schauen und nachzusprechen "Du bist mein Faschingsnarr!" Zum rauschenden Finale versammelten sich dann alle Akteure zu einer Schunkelrunde auf der Bühne.
Von: Dieter Gürz (Presseberichterstatter für VCC)
