Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Rotary Club Würzburg unterstützt Würzburger Bildungsfonds

Würzburg

Rotary Club Würzburg unterstützt Würzburger Bildungsfonds

    • |
    • |
    Alban Schraut, Schulleiter Mönchbergschule, Lucia Rühling, Projektleiterin Würzburger Bildungsfonds, Joachim Erhard, Vorstand Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung und Prof. Dr. Eberhard Reinöhl, Präsident Rotary Club Würzburg.
    Alban Schraut, Schulleiter Mönchbergschule, Lucia Rühling, Projektleiterin Würzburger Bildungsfonds, Joachim Erhard, Vorstand Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung und Prof. Dr. Eberhard Reinöhl, Präsident Rotary Club Würzburg. Foto: Bernd Wallrapp

    Seit mittlerweile sechs Jahren erhalten benachteiligte Kinder und Jugendliche an zehn Grund- und Mittelschulen in Würzburg und Umgebung durch den Würzburger Bildungsfonds der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung besondere Unterstützung wie gezielte Sprachförderung, individuelle Lernunterstützung oder Angebote zur Gesundheits- und Bewegungsförderung oder zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins.

    Der Bildungsfonds stellt den Schulen dafür pro Schuljahr je 5000 Euro zur Verfügung, die Lehrkräfte vor Ort entscheiden unkompliziert und ohne Antragsverfahren, welche Kinder zusätzliche Hilfen benötigen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Sie kennen den familiären und sozialen Hintergrund ihrer Schüler*innen und wissen, wo zusätzliche Unterstützung notwendig ist, um den Kindern und Jugendlichen mehr Bildungsgerechtigkeit zu ermöglichen.

    Als langjähriger Partner des Würzburger Bildungsfonds hat der Rotary Club Würzburg auch im laufenden Schuljahr wieder 10.000 Euro bereitgestellt, um diese besonderen und wichtigen Angebote für Kinder und Jugendliche an der Grundschule Giebelstadt und der Mönchbergschule in Würzburg zu ermöglichen.

    Nach zwei Jahren Pandemie war nun auch endlich wieder ein persönlicher Besuch in einer Schule möglich. Prof. Dr. Eberhard Reinöhl, Präsident des Rotary Clubs Würzburg, Joachim Erhard, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung und Projektleiterin Lucia Rühling trafen sich zum gemeinsamen Austausch mit dem Schulleiter der Mönchbergschule, Alban Schraut.

    Während eines kurzweiligen Rundgangs durch das Gebäude erläuterte der Schulleiter die Besonderheiten und die damit verbundenen Herausforderungen seiner Schule, in der Kinder und Jugendliche aus rund 50 Ländern unterrichtet werden. Das ganze Schuljahr über nimmt die Mönchbergschule migrantische Schülerinnen und Schüler aus aller Welt auf. Bedingt durch den Krieg in der Ukraine wurden kurzfristig zusätzlich zwei sogenannte "Pädagogische Willkommensgruppen" für ukrainische Kinder eröffnet.

    "Wir wissen die Angebote des Würzburger Bildungsfonds sehr zu schätzen und danken insbesondere dem Rotary Club Würzburg ganz besonders für die erneute großzügige Spende", sagte Alban Schraut beim Rundgang, denn "die gesellschaftlich nachhaltigste Geldanlage ist die Investition in Bildung."

    Von: Lucia Rühling (Projektleiterin, Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden