In diesem Jahr feiert die Don-Bosco-Familie in Deutschland ein besonderes Jubiläum: Vor genau 100 Jahren, während des Ersten Weltkriegs, wurde 1916 in Würzburg die erste Niederlassung der Salesianer Don Boscos im heutigen Deutschland gegründet. Das ursprüngliche Wohnheim für Lehrlinge, heute eine Einrichtung der beruflichen Erstausbildung und der gesellschaftlichen Rehabilitation für rund 400 junge Menschen in gemeinsamer Trägerschaft der Salesianer Don Boscos und des Diözesancaritasverbands, ist das älteste in Deutschland existierende Salesianerhaus – und damit die Keimzelle des deutschen Don-Bosco-Werks.
Ihre 100-jährige Präsenz in Deutschland begehen die Salesianer Don Boscos vom 3. bis 5. Juni im Rahmen eines Provinzfestes in Würzburg. Etwa 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Einrichtungen und Niederlassungen des Ordens in ganz Deutschland, Mitglieder der Don-Bosco-Familie, Freunde, Förderer, Kooperationspartner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem junge Menschen werden zum Mitfeiern in familiärer Atmosphäre in Würzburg erwartet.
„Wir wollen uns an diesen Tagen dankbar an die salesianische Geschichte in unserem Land erinnern, die von vielen engagierten Menschen geprägt wurde, die sich mit aller Kraft für hunderttausende junger Menschen eingesetzt haben. Und wir wollen aus der Feier Kraft schöpfen für die Arbeit im Geist Don Boscos heute und uns bestärken, gemeinsam das Werk Don Boscos in eine gute Zukunft weiterzutragen“, so Pater Josef Grünner, Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos.
Einen Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung am Schottenanger bildet der Festgottesdienst am Sonntag, 5. Juni, um 10 Uhr im St. Kiliansdom zu Würzburg. Hauptzelebrant ist der Generalobere der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Fernández Artime, der aus Rom anreist und das gesamte Festwochenende mit der Don-Bosco-Familie aus Deutschland mitfeiern wird. Zum Festgottesdienst sind auch die Würzburgerinnen und Würzburger herzlich in den Dom eingeladen. Dem Festgottesdienst voraus geht am Freitag, 3. Juni, zunächst eine Festakademie mit einem Festvortrag von Kardinal Oscar Rodriguez Maradiaga, Erzbischof von Tegucigalpa (Honduras) zur Aktualität der Arbeit Don Boscos mit jungen Menschen heute.
Am Samstag, 4. Juni 2016, feiern die Salesianer Don Boscos am Schottenanger dann ganz im Stil Don Boscos ein Familienfest, bei dem die fröhliche Begegnung im Vordergrund steht und es viele Mitmachangebote für Jung und Alt geben wird. Zum Tagesabschluss ist eine Schifffahrt auf dem Main geplant.
Informationen zum Jubiläum der Salesianer Don Boscos und zum Programm des Provinzfestes finden Sie auch im Internet unter www.donbosco.de/100jahre