Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Schneider Erwin Hirschmann feiert 85. Geburtstag

Würzburg

Schneider Erwin Hirschmann feiert 85. Geburtstag

    • |
    • |
    Krankenhausdirektor Karsten Eck (links) gratulierte und Schneidermeister Erwin Hirschmann zu dessen 85. Geburtstag.
    Krankenhausdirektor Karsten Eck (links) gratulierte und Schneidermeister Erwin Hirschmann zu dessen 85. Geburtstag. Foto: Melanie Keck

    Er gehört zu den dienstältesten Mitarbeitern der Klinik König-Ludwig-Haus: Schneidermeister Erwin Hirschmann. Zu seinem 85. Geburtstag gratulierte ihm jetzt Krankenhausdirektor Karsten Eck im Namen der gesamten Klinikleitung.

    Trotz seines hohen Alters ist Erwin Hirschmann nach wie vor regelmäßig in der Schneiderei, die im Obergeschoss der Klinik angesiedelt ist, tätig. Nur die Füße hochzulegen, das ist nicht Hirschmanns „Ding“. Er muss „in Aktion“ sein – das hält ihn vor allem geistig fit, heißt es in einer Pressemitteilung aus der Klinik.

    Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn hat Erwin Hirschmann einige Stationen durchlaufen: Nach seiner Ausbildung zum Herrenschneider in der Gewerblichen Berufsschule erfolgte 1955 die Einstellung als Schneidergeselle bei der „Unterfränkischen Berufslehranstalt für Krüppelhafte“ in Würzburg. Seine Meisterausbildung im Herrenschneider-Handwerk beendete Erwin Hirschmann 1971. Gut zwei Jahre später wurde er in der Näherei des König-Ludwig-Hauses angestellt. Dort ist er nach wie vor engagiert – wovon alleine die zahlreichen Stücke an der langen Kleiderstange und Stapel an Arbeitskleidung Zeugnis ablegten, heißt es weiter in der Mitteilung.

    Einen besonderen und sehr aktuellen Wunsch äußerte Erwin Hirschmann: Er wünscht sich eine zeitnahe Impfung gegen Corona – am liebsten als erster Beschäftigter in der Klinik oder als Mitglied der Risikogruppe der über 80-Jährigen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden