Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ochsenfurt: Schulsanitätsdienst an der Mittelschule

Ochsenfurt

Schulsanitätsdienst an der Mittelschule

    • |
    • |
    Schulsanitäter der Mittelschule Ochsenfurt nach dem absolvierten Erste-Hilfe-Kurs.
    Schulsanitäter der Mittelschule Ochsenfurt nach dem absolvierten Erste-Hilfe-Kurs. Foto: Olaf Schäfer

    Am 19. Januar absolvierten insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 erfolgreich ihren 1. Hilfe Kurs. Alle Teilnehmenden sind bereits im Schulsanitätsdienst tätig und bieten an der Mittelschule Ochsenfurt Notfallversorgung bei kleineren und auch größeren Unfällen.

    Meist haben die Schulsanitäter:innen es mit leichteren Verletzungen zu tun: etwa die Schürfwunde am Knie vom Sturz im Pausenhof, oder ein verstauchter Finger vom Fußballspielen. Hier kann der Schulsanitätsdienst mit einem Pflaster oder einem Kühlkissen meist schnell helfen. Die Teilnehmenden an der Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren verfügen aber auch über Kenntnisse, was im Ernstfall bei schwereren Notfällen zu tun wäre. Vom Absetzen des Notrufs über die Patientenbetreuung bis zum Eintreffen der Rettungskräfte – die Jugendlichen sind auf alles vorbereitet.

    Selbst Reanimationsmaßnahmen könnten die jungen Sanitäter:innen im Notfall durchführen. Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich freiwillig und verbringen zusätzliche Zeit am Nachmittag in der Schule, um Anderen helfen zu können. Sie übernehmen dadurch Verantwortung für ihre Mitmenschen und widerlegen ganz nebenbei den Mythos von der "Null-Bock-Generation".

    Von: Olaf Schäfer (Lehrer an der Mittelschule Ochsenfurt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden