Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Schwedisch Feiern beim Lucia-Fest

WÜRZBURG

Schwedisch Feiern beim Lucia-Fest

    • |
    • |
    (vh)   Der deutsch-schwedische Stammtisch lädt am Donnerstag, 13. Dezember um 18 Uhr auf den Oberen Markt zum Lucia-Auftritt ein. Die eigentliche Lucia-Feier findet um 20 Uhr in der Evangelische Studierendengemeinde, Friedrich-Ebert-Ring 27b, statt. Dort gibt es unter anderem Pfefferkuchen und Safrangebäck. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Am 13. Dezember feiert man in Schweden mit Liedern und Kerzen das Lucia-Fest. Nach alter Zeitrechnung galt dieser Tag als der kürzeste  im Jahr und  das  Lucia-Fest sollte Licht und weihnachtliche Stimmung in das winterliche Dunkel bringen. Das Fest erinnert an die Heilige Lucia von Sizilien. Im dritten Jahrhundert wurde sie als Christin zum Tode verurteilt und zur Märtyrerin. Das rote Seidenband steht für ihr vergossenes Blut, die Kerzen auf dem Kopf erinnern daran, dass sie Freunde im dunklen Gefängnis mit Essen versorgt haben soll.
    (vh) Der deutsch-schwedische Stammtisch lädt am Donnerstag, 13. Dezember um 18 Uhr auf den Oberen Markt zum Lucia-Auftritt ein. Die eigentliche Lucia-Feier findet um 20 Uhr in der Evangelische Studierendengemeinde, Friedrich-Ebert-Ring 27b, statt. Dort gibt es unter anderem Pfefferkuchen und Safrangebäck. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Am 13. Dezember feiert man in Schweden mit Liedern und Kerzen das Lucia-Fest. Nach alter Zeitrechnung galt dieser Tag als der kürzeste im Jahr und das Lucia-Fest sollte Licht und weihnachtliche Stimmung in das winterliche Dunkel bringen. Das Fest erinnert an die Heilige Lucia von Sizilien. Im dritten Jahrhundert wurde sie als Christin zum Tode verurteilt und zur Märtyrerin. Das rote Seidenband steht für ihr vergossenes Blut, die Kerzen auf dem Kopf erinnern daran, dass sie Freunde im dunklen Gefängnis mit Essen versorgt haben soll. Foto: Foto: Fredrik van Kassen

    Der deutsch-schwedische Stammtisch lädt am Donnerstag, 13. Dezember um 18 Uhr auf den Oberen Markt zum Lucia-Auftritt ein. Die eigentliche Lucia-Feier findet um 20 Uhr in der Evangelische Studierendengemeinde, Friedrich-Ebert-Ring 27b, statt. Dort gibt es unter anderem Pfefferkuchen und Safrangebäck. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Am 13. Dezember feiert man in Schweden mit Liedern und Kerzen das Lucia-Fest. Nach alter Zeitrechnung galt dieser Tag als der kürzeste im Jahr und das Lucia-Fest sollte Licht und weihnachtliche Stimmung in das winterliche Dunkel bringen. Das Fest erinnert an die Heilige Lucia von Sizilien. Im dritten Jahrhundert wurde sie als Christin zum Tode verurteilt und zur Märtyrerin. Das rote Seidenband steht für ihr vergossenes Blut, die Kerzen auf dem Kopf erinnern daran, dass sie Freunde im dunklen Gefängnis mit Essen versorgt haben soll.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden