Die Nachfrage nach Schwimmkursen ist ungebrochen. Die Redaktion berichtete diesen Sommer schon mehrmals über den Mangel an Bädern, Personal und die abnehmende Schwimmfähigkeit. Der TSV Grombühl bietet daher in diesem Jahr erstmalig Kompakt-Schwimmkurse zusätzlich zum normalen Angebot an: An acht Tagen sollen die Anfänge des Schwimmens erlernt werden – im besten Fall bis zur erfolgreichen Abnahme des Schwimmabzeichens "Seepferdchen", schreibt der TSV in einem Pressebericht.
Zwischen dem 28. August und dem 7. September haben sich ein Trainer und eine Übungsleiterin bereit erklärt, von Montag bis Donnerstag jeweils mehrere Kurse im Bad der Franz-Oberthür-Schule anzubieten. "Das ehrenamtliche Engagement der Beiden – sowohl über das gesamte Jahr als auch besonders in den Sommerferien verdient besondere Erwähnung und großes Lob", sagt Manuel Utz, Abteilungsleiter Schwimmen im TSV Grombühl.
Die Einladungen erfolgen – wie beim TSV Grombühl auch für die regulären unterjährigen Schwimmkurse – über das Portal www.wuerzburg-lernt-schwimmen.de. Hier können die Kinder für einen Schwimmkurs vorgemerkt werden, alle Anbieter von Schwimmkursen in und um Würzburg haben die Möglichkeit, die Kinder dann von dieser Warteliste einzuladen.
Die Einladungen zu den Sommerferienkursen erfolgen für Kinder ab sechs Jahren; manche davon warten seit über zwei Jahren auf einen Schwimmkurs.