Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

LANDKREIS WÜRZBURG: Sechstklässlerin liest sich in den Bezirksentscheid

LANDKREIS WÜRZBURG

Sechstklässlerin liest sich in den Bezirksentscheid

    • |
    • |
    Gewinner: Die Schulsieger des Vorlesewettbewerbs im Landkreis Würzburg, (in der vorderen Reihe), die beste Vorleserin des Landkreises Würzburg, Emilia Eck vom Gymnasium Veitshöchheim (in der Mitte mit Urkunde) sowie die Organisatorin des Wettbewerbs (hinten, Mitte) Britta Kiersch und (von links) die Juroren Kathrin Wunder, Frieder Sommer, Dagmar Dauerer, Manfred Kraus und Luzia Wagener.
    Gewinner: Die Schulsieger des Vorlesewettbewerbs im Landkreis Würzburg, (in der vorderen Reihe), die beste Vorleserin des Landkreises Würzburg, Emilia Eck vom Gymnasium Veitshöchheim (in der Mitte mit Urkunde) sowie die Organisatorin des Wettbewerbs (hinten, Mitte) Britta Kiersch und (von links) die Juroren Kathrin Wunder, Frieder Sommer, Dagmar Dauerer, Manfred Kraus und Luzia Wagener. Foto: Foto: Otto Kindermann

    Neun Schüler der sechsten Klassen waren als beste Leser ihrer Schule zum Vorlesewettbewerb um den Sieg im Landkreis Würzburg angetreten. Zur besten Vorleserin gewählt wurde Emilia Eck vom Gymnasium Veitshöchheim. Eine Rangfolge der andern Vorleser gab es nicht.

    So erhielten alle eine Urkunde für ihre Teilnahme und als Geschenk ein Buch. Die Siegerin erhielt zusätzlich ein Kinderbuch. Emilia Eck wird im Bezirksentscheid auf die Sieger der anderen Stadt- und Landkreise Unterfrankens treffen.

    Der Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 in mehreren Stufen bis zum Bundessieg durchgeführt und steht seit 1975 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Grundidee ist durch die Faszination erzählter Geschichten in Büchern die Basiskompetenz des Lesens zu fördern und damit auch die Medienkompetenz zu erhöhen.

    Seit mehreren Jahren wird der Vorlesewettbewerb durch Britta Kiersch von der Buchhandlung Neuer Weg vorbereitet. Kiersch ist Spezialistin für Kinder- und Jugendliteratur, leitet einen Jugendleseclub und fördert das Lesen durch Beratung über Bücher in Schulen und Kindergärten. Beratung und schnelle Buchbeschaffung seien auch Kennzeichen des örtlichen Buchhandels, so Kiersch, dem Bücherfreunde vor dem Internethandel den Vorzug geben sollten.

    Die Regeln des Wettbewerbs: Jeder Teilnehmer liest zuerst aus einem selbst gewählten Buch vor, später aus einem unbekannten Text. Die Reihenfolge der Vorleser wurde ausgelost. Die Unterlagen für die Jury enthielten keine Angaben über die Schulen der Vorleser. Zur Jury gehörten Buchhändlerin Dagmar Dauerer, Lyrikspezialist Manfred Kraus, Bibliothekar Frieder Sommer, Luzia Wagener vom Jugendbuchclub „Lesezeichen“ und Kathrin Wunder, Leiterin des Jugendleseclubs Eibelstadt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden