(emk) Am Ortseingang der „Solarhochburg“ Rimpar, aus Maidbronn kommend, steht eine moderne Solaranlage. Am Wochenende werden wieder Tausende von Besuchern zur Solarplus VII – der Messe für Sonnenenergie und umweltschonende Haustechnik erwartet.
Mit der siebten Solarmesse in Rimpar kann die Interessengemeinschaft Umwelt (IGU) als Veranstalter auch einen neuen Rekord in Sachen lokaler Sonnenenergie feiern: Elke Weippert ist stolze Besitzerin der 220. Solaranlage auf Rimpars Dächern.
Durch die derzeit sonnenverwöhnten Winterwochen zeigt sich Weippert mit der Leistung der 20 Module äußerst zufrieden: Aufgeteilt in zwei Stränge, geschickt um die Dachgaube herumgruppiert, liefert die Anlage mit 4,4 kWp (Kilowatt Peak) derzeit eine tolle Leistung. In einem Tag war die Anlage betriebsbereit auf dem Dach. Willy Pototzky, zweiter Vorsitzender der IGU, freut sich, dass die Anlage nicht nur Made in Germany ist, sondern auch von einem lokalen Handwerksbetrieb montiert wurde.
Die siebte Solarmesse präsentiert am Wochenende ein umfangreiches Spektrum der umweltschonenden Haustechnik mit 30 Ausstellern. Von Sonnenenergie über Energieberatung und Holzheizungen aller Art bietet die regionale Fachmesse Informationen für umweltbewusste Hausbesitzer und Häuslesbauer. Dazu gibt es ein Kinderprogramm, Cafeteria und Herzhaftes vom Bio-Bauern. Am Samstag spricht der Architekt und Baubiologe Hans-Peter Baumeister um 17.30 Uhr über Altbausanierung und Wärmeschutz.
Solarplus VII, Samstag, 23. Februar und Sonntag, 24. Februar, von 11 bis 17 Uhr in Rimpar, Turnhalle Neue Siedlung. Eintritt frei. Infos: www.igu-rimpar.de, Tel. (0 93 65) 29 6.