Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

KARLSTADT: Sinnlich und zärtlich, deftig und heftig

KARLSTADT

Sinnlich und zärtlich, deftig und heftig

    • |
    • |
    Das BarRevue-Trio mit Franziska Hering aus Berlin gastiert mit der sinnlichen Barrevue „Bukowski waits for you“ mit Texten und Musik unter anderem von Charles Bukowski und Tom Waits im historischen Rathaus in Karlstadt.
    Das BarRevue-Trio mit Franziska Hering aus Berlin gastiert mit der sinnlichen Barrevue „Bukowski waits for you“ mit Texten und Musik unter anderem von Charles Bukowski und Tom Waits im historischen Rathaus in Karlstadt. Foto: FOTO Music Contact

    „Love Bites. Ein Abend für alle Sinne“ mit Performances, Tanzshow, Lesungen und Live-Musik präsentiert der Konkursbuch Verlag Claudia Gehrke aus Tübingen am Samstag, 22. September, ab 20 Uhr im historischen Rathaus. „Da wird es schon ein wenig heftig zur Sache gehen“, glaubt Wagenthaler. Musikalisch, literarisch und künstlerisch siedle er den Abend auf einem hohen Niveau an – „höchstens vielleicht etwas zu großstädtisch für Karlstadt“.

    „Anregende Texte, aufregende Stimmen, sinnliche Körperkunst – jenseits der Schubladen, quer durch die Sexualitäten, hart und zart, romantisch und böse, humorvoll und sinnlich“, sind angekündigt. „Details des sexuellen Spiels, unverkrampft erzählt mit sensibler Leichtigkeit und viel Witz, Geschichten von flüchtigen Abenteuern, ersten sexuellen Erfahrungen oder von der großen Liebe, von Seitensprüngen, Gefühlsverwirrungen und heftigem Sex“, warten auf das Publikum.

    Knutschflecke und Fingerfood

    Die Performance passt zum Thema Erotik, ohne ins Schlüpfrige abzugleiten, sagt Wagenthaler. „Love bites“ (Knutschflecke) sei heuer die aufwendigste Veranstaltung. Die Moderation hat Claudia Gehrke; Performances: Bridge Markland; Lieder, Entertainment, Texte: Annette Berr; Flügel, Gesang: Rainer Kirchmann; erotischer Tanz: Nina von der Kleinen Nachtrevue, Berlin; erotische Texte: Anne Bax und Sigrun Casper. Das Lokal „Beim Batzenärrle“ übernimmt mit scharfem Fingerfood den kulinarischen Part an diesem Abend.

    Nicht nur die Performance-Künstler, auch der Saal des historischen Rathauses verwandelt sich während der Reihe „Karlstadt – rot und erotisch“ – in ein Kabarett, ein Bistro, ein Kaffeehaus, eine Bar. „Ich will keine Konzertbestuhlung und keine Bierzelt-Atmosphäre“, erklärt Wagenthaler.

    Denn bereits am Freitag, 21. September, sollen sich die Besucher um 20 Uhr in die 20er und 30er Jahre versetzt fühlen. Mit „Nur nicht aus Liebe weinen“ ist die Hommage zum 100. Geburtstag von Zarah Leander überschrieben. Der Chanson-Abend mit der Mannheimer Sängerin und Schauspielerin Elly Lapp, begleitet von Michael Quast, Piano, wird ausschließlich mit Liedern von Zarah Leander und Geschichten über Person, Karriere und Leben der schwedischen Sängerin und Filmdiva gestaltet. An diesem Abend werden nur Getränke angeboten.

    Eine Bar ist der Schauplatz der dritten Veranstaltung im historischen Rathaus am Montag, 24. September, ab 20 Uhr. Das BarRevue-Trio mit Franziska Hering aus Berlin gastiert mit der sinnlichen Barrevue „Bukowski waits for you“ mit Texten und Musik unter anderem von Charles Bukowski und Tom Waits in Karlstadt.

    Sänger Michael Kiessling erzählt sie, er singt und durchlebt sie, die Schicksale der Nachtgestalten und Barflies, die schillernden Stories im Mikrokosmos von Alkohol und Rauch. Kiessling „mit seiner einzigartigen, facettenreichen Stimme“ und die Musiker Matthias Behrsing (Piano) und Jens Saleh (Kontrabass) „bringen die Stories vom verschütteten Leben – eindringlich und sinnlich, lasziv und zart“. Eine junge Hure, dargestellt von Franziska Hering, ein Animiermädchen noch immer voller Hoffnung und doch schon so desillusioniert, gibt sich ungeschminkt und schonungslos und reißt das Publikum mit sich in einen Strudel aus Leidenschaft und geheimen Gedanken, verspricht die Ankündigung.

    Ominöses Stundenhotel

    Ins Theater in die Gerbergasse führt die vierte „Rot und erotisch“-Veranstaltung am Sonntag, 23. September, um 20 Uhr. „Hotel Seitensprung“, ein freches Lustspiel frei nach Arthur Schnitzlers „Reigen“, heißt das Stück, das das Theater!Courage aus Essen auf die Karlstadter Bühne bringt.

    Zehn Menschen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten – von der frustrierten Hausfrau bis zur Hure, vom untreuen Ehemann bis zum korrupten Politiker – treffen sich als Pärchen in einem ominösen Stundenhotel und „tauschen Zärtlichkeiten aus“. Dabei bleibt kein Auge trocken, schreibt das Theater!Courage, „denn die Trickkiste der Verführungskunst enthält nicht nur so manche skurrile Vorlieben und witzige Überraschungen, sondern auch handfeste Aktionen und deftige Spielchen“.

    Daten & Fakten

    Karten Karten für diese Veranstaltungen gibt es im Fremdenverkehrsbüro in der Hohen Kemenate, Hauptstr. 56, Karlstadt, TEL (0 93 53) 98 13 47, Fax (0 93 53) 98 13 46, E-Mail: info@tourismus-karlstadt.de Die Einzelveranstaltung kostet 15 Euro, das Kartenpaket für alle vier Veranstaltungstage 45 Euro.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden