Im Jahr 2021 hat die Würzburger Firma Sprintis für die Aktion „Schmunzelsteine“ 2500 dekorative Organzasäckchen gespendet, in denen die Schmucksteine besonders gut zur Geltung kommen. Jetzt sind fast alle gespendeten Säckchen verbraucht. Sprintis sorgt laut seiner Pressemitteilung mit einer erneuten Spende von weiteren 2500 Organzasäckchen dafür, dass dieses Projekt weitergeht.
Schmunzelsteine sind flache Kiesel, die mit einem lustigen Gesicht bemalt sind. Sie werden für den Förderverein krebskranke Kinder Tübingen seit vielen Jahren von Ehrenamtlichen bemalt und können an verschiedenen Stellen rund um Tübingen erworben werden. Der Erlös der Schmunzelsteine geht als Spende in die Arbeit des Fördervereins, der mit seinen Spenden krebskranke Kinder und ihre Familien in Tübingen mithilfe vielfältiger Projekte und Angebote unterstützt. Der Verein bietet betroffenen Familien während der Dauer der Therapie ein Zuhause auf Zeit.
"Die Schmunzelsteine-Aktion ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie stark die Kraft der Gemeinschaft sein kann. Gemeinsam können wir Hoffnung schenken und ein Lächeln auf die Gesichter dieser tapferen Kinder zaubern", erklärt Christian Schenk, Geschäftsführer der Sprintis Schenk GmbH & Co. KG.