Damit qualifizierte er sich souverän für die Deutsche Meisterschaft, die am 7. August in dem zwischen Heilbronn und Stuttgart gelegenen Erlebnispark Tripsdrill stattfindet. Hier kämpfen dann die zehn besten Athleten des Landes um den Titel.
Den Silberrang musste sich Stefan Stark jedoch hart erkämpfen. Nach dem abschließenden Wettbewerb des aus drei Axt- und Sägedisziplinen bestehenden Turniers, lag er mit dem Sportler Karlheinz Dengler aus Widdern (Baden-Württemberg) nach Punkten gleichauf. So musste ein Stechen in der Disziplin Stihl Stock Saw die Entscheidung bringen. Dabei gelang es Stefan Stark die zwei geforderten Holzscheiben in 11,78 Sekunden vom Stamm zu schneiden, wodurch er seinen Kontrahenten mit drei Zehntelsekunden Vorsprung auf Platz 3 verwies.
Einer der Favoriten
Beim Halbfinale in Hemer erlebten die 5000 Besucher einen bis zum Finale spannenden Wettkampf. Denn auch die beiden Favoriten, der zweifache Europameister Dirk Braun und der amtierende Deutsche Meister Robert Ebner aus Ottelmannshausen (Bayern), sorgten für Spannung. Da Beide nicht fehlerfrei in den Wettkampf aus drei Axt- und Sägedisziplinen starteten, lag zur Mitte des Mehrkampfs Stefan Stark aus Gramschatz sogar in Führung.
Braun und Ebner, die sich zu diesem Zeitpunkt mit den Rängen 5 und 6 begnügen mussten, spielten in den folgenden zwei Wettbewerben jedoch ihre ganze Klasse aus und schoben sich bis zur abschließenden Disziplin Hot Saw auf die ersten beiden Plätze vor. Die Entscheidung fiel somit im Wettkampf mit der mehr als 60 PS starken getunten Rennmotorsäge. Hier gewann der amtierende Deutsche Meister Robert Ebner. Der bis zuletzt in Führung liegende Lokalmatador Dirk Braun fiel durch einen Fehler in der abschließenden Motorsägen-Disziplin Hot Saw auf Rang 5 zurück.
Der Gramschatzer Stefan Stark gilt nach seinem Sieg beim Saisonauftakt und den zweiten Plätzen bei den beiden folgenden Wettkämpfen als einer der Favoriten für die Deutsche Meisterschaft. Hier werden neben dem nationalen Titel auch die Tickets für die Weltmeisterschaft vergeben, die am 4. und 5. September in St. Johann in Tirol (Österreich) stattfindet.