Das Ziel war es nach den Worten von Michaela Kuhn " Strüth zum Glühen zu bringen."Und dass das den rund 100 Einwohnern gelungen ist, das ist unübersehbar in der Mitte des kleinen Röttinger Stadtteils. Inmitten des von unzähligen Lichtern erhellten Platzes neben der Kirche strahlen angesichts der zahlreichen Besucher nicht nur die Augen sondern auch das Gewand der 23-Jährigen.
Die Rolle der ersten Strüther Glühkönigin "Michaela I" die sie eingenommen hat, scheint ihr wie auf den Leib geschneidert zu sein. An der mit rund 20 Metern längsten Glühweintheke Unterfrankens erzählt die Glühkönigin, wie die etwas andere vorweihnachtliche Veranstaltung entstanden ist: Von der Idee von zehn jungen Strüthern, einfach einen schönen, geselligen und entspannten Abend miteinander zu verbringen, war Michela I. total begeistert.
Als I-Tüpfelchen setzten die rührigen Strüther die Glühkönigin oben drauf. Michaela Kuhn, die mit drei Geschwistern in Strüth aufgewachsen ist, absolvierte zunächst eine Lehre als Industriekauffrau. Anschließend legte sie das Fachabitur ab und praktizierte in verschiedenen Weingütern. Derzeit befindet sie sich in der Ausbildung zur Weintechnologin an der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim.
Der Glühwein, der wie Michaela I hinweist, bei "Strüth glüht" eine besondere Rolle spielt, stammt von Strüths einziger Winzerin Tanja Strätz. Sie bewirtschaftet ihre Rebzeilen in der Lage Röttinger Feuerstein und baut die Sorte Domina Roseê aus.
"Schmeckt super" meint nicht nur die Glühkönigin zu dem heißen Tröpfchen, das die freiwilligen Helfer nahezu pausenlos ausschenken. Alles Hände voll zu tun haben auch die Helfer Ulrike Leuchs, Albrecht Haag und Tanja Strätz am Essensstand, zu dem der appetitliche Duft von Bratwürsten, Crêpes und Burgern die kleinen und großen Besuchern in Scharen zieht. Da es bei "Strüth glüht" auch nicht um die von den üblichen Weihnachtsmärkten gewohnten Angebote geht, bieten lediglich ein örtlicher Imker seine Honigprodukte und einige Mädchen Karten und kleine Holz-und Tonarbeiten an.