Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Streit um Finanzierung: Droht dem 9-Euro-Monatsticket für Unterfranken jetzt doch noch das Aus?

Würzburg

Streit um Finanzierung: Droht dem 9-Euro-Monatsticket für Unterfranken jetzt doch noch das Aus?

    • |
    • |
    Im Streit um die Finanzierung des 9-Euro-Tickets fordern auch die Würzburger Verkehrsunternehmen mehr Unterstützung von der Bundesregierung.
    Im Streit um die Finanzierung des 9-Euro-Tickets fordern auch die Würzburger Verkehrsunternehmen mehr Unterstützung von der Bundesregierung. Foto: Daniel Peter

    Es gibt dicke Luft zwischen Bund und Ländern bei der Finanzierung des 9-Euro-Monatstickets. Ursprünglich hatte die Bundesregierung beschlossen, die Kosten von 2,5 Milliarden Euro für das Energie-Entlastungspaket vollständig zu übernehmen. Doch die Verkehrsministerkonferenz warnte bereits davor, dass dies nicht ausreichen werde. Aufgrund des erwarteten erhöhten Fahrgastaufkommens müssten zusätzliche Bahnen, Busse, Züge und auch Personal bereitgestellt werden. Diese Zusatzkosten seien in den 2,5 Milliarden nicht einkalkuliert. Deshalb gibt es jetzt Streit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden