Die FDP-Bayern hat auf ihrem Landesparteitag am Wochenende die Freigabe der Ladenöffnungszeiten in ihr Wahlprogramm aufgenommen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Jungen Liberalen Würzburg hervor.
Ladenbetreiber könnten demnach ihre Geschäfte rund um die Uhr, an jedem Wochentag geöffnet haben. „Wir freuen uns darüber, dass die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten, es auf Anregung der Jungen Liberalen in das Wahlprogramm der FDP geschafft hat“, sagte Marie Dyckers, Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen (JuLis) Würzburg.
„Die strengen Regelungen zu den Öffnungszeiten sind einfach nicht mehr Zeitgemäß. In Zeiten von Amazon und Co sollten Geschäfte die Möglichkeit haben ihre Öffnungszeiten selbst zu bestimmen“, so Dyckers.
Auch in Würzburg komme das Thema regelmäßig auf. Um den jährlichen verkaufsoffenen Sonntag im Herbst werde immer wieder kontrovers diskutiert. „Die einen wünschen sich mehr Verkaufsoffene Sonntage, die anderen wollen ihn ganz abschaffen und gehen sogar rechtlich dagegen vor. Mit einer Abschaffung der Ladenschlussregelungen wäre das kein Thema mehr, meinte dazu Marie Dyckers.