Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Sven Urban an der Spitze

Ochsenfurt

Sven Urban an der Spitze

    • |
    • |
    Der neu gewählte Vorstand der Jungen Union Maintal. Von links:
JU-Kreisvorsitzender Thomas Eberth, Marcus Dorsch, die scheidende
Ortsvorsitzende Petra Wenninger, der neu gewählte Ortsvorsitzender Sven Urban,
Florian Wilbald und Kassier Christian Schwarz.
    Der neu gewählte Vorstand der Jungen Union Maintal. Von links: JU-Kreisvorsitzender Thomas Eberth, Marcus Dorsch, die scheidende Ortsvorsitzende Petra Wenninger, der neu gewählte Ortsvorsitzender Sven Urban, Florian Wilbald und Kassier Christian Schwarz. Foto: FOTO JU

    Neben den JU'lern begrüßte die Ortsvorsitzende Petra Wenninger auch zahlreiche Gäste. Die Wahlen waren wegen der Zusammenlegung der Ortsverbände Maintal und Winterhausen nötig geworden.

    Die JU-Winterhausen wurde 1999 gegründet und hatte es mit Problemen zu tun, mit denen die Junge Union generell zu kämpfen hat. Der Ortsverband der Jungen Union konnte die vielen Aufgaben aus beruflichen Gründen des Vorstandes nicht mehr ausüben.

    Kreisvorsitzender Thomas Eberth kommentiert dies so: "Eine Jugendorganisation, die mit jungen Menschen arbeitet und deren Verantwortliche junge Menschen sind, kämpft mit den normalen Problemen des Erwachsenwerdens.

    Schule, Ausbildung, Beruf, Familie aber auch Umzug und sonstige Veränderungen lassen junge Menschen in eine Situation kommen, die es sehr schwer macht, übernommene Verantwortung in der Jungen Union weiter zu betreiben." Deshalb wurde eine Zusammenlegung mit der JU Maintal beschlossen.

    Ereignisreiches Jahr

    In ihrem Rechenschaftsbericht blickte die Ortsvorsitzende der JU-Maintal Petra Wenninger auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben einem Federweißenabend, Beteiligung bei verschiedenen Aktionen der CSU und vielen Versammlungen hat sich die Junge Union Maintal auch beim Weinsymposium mit zahlreichen Vertretern aus Weinbau und Politik in Randersacker beteiligt.

    Unter der Leitung des stellvertretenden JU-Kreisvorsitzenden Wolfgang Künzl wurde der neue Vorstand gewählt.

    Nachdem die ehemalige Ortsvorsitzende Petra Wenninger nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Sven Urban aus Winterhausen einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden der Jungen Union Maintal gewählt. Seine Stellvertreter wurden Marcus Dorsch aus Eibelstadt und Florian Wolz aus Sommerhausen.

    Als Kassier wählte die Versammlung Christian Schwarz aus Sommerhausen. Als Beisitzer fungieren Florian Wilbald (Sommerhausen), Marco Bassmann sowie Jochen Kiesel (Winterhausen).

    Kassenprüfer wurden Markus Wolpert (Winterhausen) und Petra Wenninger (Sommerhausen). Kreisvorsitzender Thomas Eberth beglückwünschte den neuen Ortsvorsitzenden und versprach ihm die Unterstützung des Kreisverbandes. Als Ziel seiner Amtszeit nannte Urban, die JU-Maintal zu einem schlagkräftigen JU-Verband mit einigen neuen Mitgliedern und vielen Aktivitäten auszubauen. "Wir wollen den Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Zukunft in den Kommunen selbst mitzugestalten", so der frisch gebackene Ortsvorsitzende. Dazu sollen zahlreiche Aktivitäten dienen. So will man gleich zu Beginn einen Antrag für ein Beachvolleyballfeld in Winterhausen erarbeiten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden