Würzburg

MP+Tapferkeit als Tugend? Warum Friedensaktivist Johannes Heibel in Soldatenuniform Bischof Jung provozieren will

Bischof Jung lobte in seiner Sonntagspredigt vor Soldaten die Tugend der Tapferkeit. Dagegen protestierte Kriegsgegner Heibel vor dem Würzburger Dom.
In der Uniform eines deutschen Soldaten protestiert Johannes Heibel gegen den Ukrainekrieg und gegen Aussagen in einer Predigt des Würzburger Bischofs.
Foto: Benjamin Brückner | In der Uniform eines deutschen Soldaten protestiert Johannes Heibel gegen den Ukrainekrieg und gegen Aussagen in einer Predigt des Würzburger Bischofs.

Die meisten Passanten eilen am Freitagnachmittag achtlos an Johannes Heibel vorbei. Nur wenige schauen etwas länger zu dem Mann, der in der Felduniform deutscher Soldaten vor dem Würzburger Dom steht. Der 67-Jährige protestiert gegen die Haltung des Würzburger Bischofs zum Ukrainekrieg. Vergangenen Sonntag hatte Bischof Franz Jung vor rund 450 Soldatinnen und Soldaten, deren Angehörigen sowie Zivilbeschäftigten der Bundeswehr einen Gottesdienst im Kiliansdom gehalten und dabei die Tugend der Tapferkeit gelobt. 2019 hatte Jung in seiner Predigt vor Soldaten am Weltfriedenstag erklärt, dass Krieg die ...

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!