Der TSV Rottenbauer ist für die Zukunft bestens aufgestellt. Darüber konnten sich knapp 60 Besucherinnen und Besucher bei der Jahreshauptversammlung ein Bild machen. Die Mitglieder des Führungsteams um den Vorstandsvorsitzenden Matthias Purucker wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
"Wer aufhört, sich zu verbessern, hört auf, interessant zu sein." Dieses Motto stellte Purucker an den Anfang seines Rechenschaftsberichts. Offenbar machen die TSV-Verantwortlichen in diesem Sinne vieles richtig. Die Mitgliederzahlen sind selbst in Pandemiezeiten gestiegen. Zählte der Verein 2019 noch 525 Mitglieder, waren es Ende 2021 schon 834 und zum 1. Januar 2023 922 Mitglieder. Der Aufschwung liegt zum einen an der Integration der Reitabteilung und der Eröffnung einer Kampfsportabteilung. Zum anderen verzeichne man unter Jugendlichen einen Run auf die TSV-Angebote im Fußball, Tennis oder Tischtennis.
Die vielen Aktiven dürfen sich über eine intakte Sportanlage freuen. Dafür wurde im vergangenen Jahr mächtig investiert - insgesamt über 350.000 Euro, von denen der Verein rund 165.000 Euro selbst aufbringen muss.
Vorstand Wolfgang Scheyer, der die Baumaßnahmen gemeinsam mit Guntram Trunk vorbereitete und überwachte, informierte in einem detailreichen Vortrag über die Bauarbeiten. Die größten Projekte waren die Komplettsanierung des Sanitär- und Kabinentrakts und der Schiri-Kabine im Sportheim, die Trockenlegung der Außenwände, die Ausstattung der Sporthalle und des großen Rasenplatzes mit umweltfreundlichen LED-Leuchten sowie die Neugestaltung des Verbindungswegs zwischen dem Sportheim sowie der Tennis- und Reitanlage. Matthias Purucker zeigte sich zuversichtlich, zeitnah einen neuen Pächter für den Wirtschaftsbetrieb zu finden.
Bei den Wahlen wurden bestätigt: Vorstandvorsitzender Matthias Purucker sowie die Vorstände Jürgen Nicklaus (Finanzen), Wolfgang Scheyer (Infrastruktur), Rainer Dehmer (Organisation) und Matthias Schneider (Verwaltung). Beiratsmitglieder sind Dieter Deckert, Bernd Rupprecht, Joachim Schellberg, Guntram Trunk und (neu) Uwe Zimmermann. Frauenbeauftragte ist Leo Füller, Pressewart Michael Czygan. Kassenprüfer sind Norbert Scholz und Manfred Schubert.
Von: Michael Czygan (Pressewart, TSV Rottenbauer )
