Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Veitshöchheim: Turngemeinde Veitshöchheim bald führungslos?

Veitshöchheim

Turngemeinde Veitshöchheim bald führungslos?

    • |
    • |
    Ein Teil der Vereinsanlage der Turngemeinde Veitshöchheim.
    Ein Teil der Vereinsanlage der Turngemeinde Veitshöchheim. Foto: Dieter Gürz

    Seit der letzten Delegiertenversammlung - im Sommer 2022 - ist bekannt, dass der amtierende Vorstand bei den kommenden Neuwahlen am 19. Juli 2023 nicht mehr antritt. Wie die Vorsitzende Ruth Lehrieder nun mitteilt, war das Ressort Öffentlichkeitsarbeit über die gesamte Amtszeit so gut wie nicht besetzt, das Ressort Verwaltung seit einem Jahr vakant. Für Dieter Weikard, Vorstand Finanzen, und für Heinz Durhack, Vorstand Liegenschaften, sei der "TGV-Ruhestand" nicht verhandelbar. Gerne und mit viel Einsatz, so die Vorsitzende, haben beide in den letzten sechs Jahren neben dem Tagesgeschäft zahlreiche und aufwändige Sonderprojekte verantwortlich begleitet.

    Auch Lehrieder selbst, seit 19 Jahren mit viel Herzblut im Vorstand aktiv, sieht nach der laufenden Amtsperiode als Vorstand Sport, als Vorsitzende und in Vertretung der Ressorts Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit keinerlei Perspektive, ein weiteres Mal zu kandidieren. Aus ihrer Sicht braucht es ganz dringend einen Vorstand in Vollbesetzung, einen so vielschichtigen Verein dieser Größe mit 16 Abteilungen und über 1.700 Mitgliedern mit neuen Ideen in eine gute Zukunft zu führen.

    Personen, die die Vielfalt des Vereins zu schätzen wissen, Freude daran haben, mit anderen und für andere die nächsten drei Jahre verantwortlich zu gestalten - diese Personen gelte es in den nächsten Wochen zu finden. Lehrieder: "Bislang sind die Voraussetzungen zur Durchführung einer erfolgreichen Vorstandswahl am 19. Juli leider nicht gegeben. Für das Vorstandsamt Sport gibt es einen vielversprechenden Kandidaten, der sich freuen würde, mit vier weiteren frischen Kräften die Vereinsarbeit zu übernehmen – alleine geht das nicht." Gesucht werden daher vorrangig Bewerberinnen und Bewerber für die Bereiche Finanzen, Liegenschaften, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung.

    Wie Lehrieder mitteilt, wurden mittlerweile alle TGV-Delegierten und auch alle Fraktionen der Gemeinde aufgerufen, mitzuhelfen, geeignete Nachfolgevorstände zu suchen. "Der amtierende Vorstand stehe selbstverständlich für einen reibungslosen Übergang - solange gewünscht - zur Verfügung", versichert die TGV-Vorsitzende. Kontakt: sport@tgveitshoechheim.de

    Von: Dieter Gürz (für die Turngemeinde Veitshöchheim)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden