Vier Tage, mehr als hundert Live-Acts auf fünf Bühnen und ein interessantes Kultur- und Rahmenprogramm bei freiem Eintritt: Am Donnerstag ist das 31. Umsonst & Draußen Festival (U&D) auf den Mainwiesen gestartet worden.
Bereits am Vorabend hatten die Organisatoren um Festival-Chef Ralf Duggen zur offiziellen Eröffnung Gäste zur „Baustellenparty“ geladen. „Das Festival ist zu einer festen Größe in unserer Kulturszene geworden. Es ist überragend, was hier abläuft. Jetzt hoffen wir, dass an den vier Tagen auch das Wetter passt“, sagte Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake in einem kurzen Grußwort.
Nachdem den ganzen Nachmittag dunkle Wolken drohten, kam rechtzeitig zum Auftakt die Sonne raus – auch in den nächsten Tagen soll es kühl, aber weitgehend trocken bleiben. Los ging es auf der großen Bühne unter anderem mit „Klub Erika“ und ihrer Pop-Tanzmusik aus Frankfurt.
Das 31. U&D dauert noch bis Sonntagabend, zu den musikalischen Höhepunkten gehören Conrads Kartell, Lilly Among Clouds, der chart-erprobte Rapper „Bosca“ aus Wiesbaden, Marvin Brooks und „Prada Meinhoff“ aus Berlin, der Neuseeländer Thomas Oliver und „The Busters“, die das Festival am Sonntag mit einer Ska-Party ausklingen lassen.
Alle Infos und das komplette Programm im Internet unter www.umsonst-und-draussen.de