Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Aub: Vereinsausflug des AKUV Aub führte in die Schweiz

Aub

Vereinsausflug des AKUV Aub führte in die Schweiz

    • |
    • |
    Einfahrt der Auber Gruppe in das Besuchsbergwerg "Tiefer Stollen" in Aalen.
    Einfahrt der Auber Gruppe in das Besuchsbergwerg "Tiefer Stollen" in Aalen. Foto: Alfred Gehring

    "In die Berge" war in diesem Jahr das Motto des Arbeiterkrankenunterstützungsvereins Aub (AKUV) für den Vereinsausflug. Da in Österreich schon viele Ziele besucht waren, ging es dieses Mal in die Schweizer Berge. Das Wetter hatte man sich zwar anders vorgestellt, die Stimmung in der Reisegruppe war aber durchwegs gut.

    Hotelunterkunft war im österreichischen Feldkirch nahe der Grenze zur Schweiz. Die Anfahrt führte nach dem Frühstück in Bad Waldsee zum Bodensee. Nach dem Übersetzen mit dem Bus von Meersburg über den Bodensee nach Konstanz führte die Panoramafahrt am Schweizer Bodenseeufer entlang nach Romanshorn. Das eigentliche Tagesziel, der Berg Säntis, war witterungsbedingt nicht sinnvoll. Die Sicht dort oben war gleich null. Auf dem weiteren Weg vom Bodensee zum Hotel führte der Weg über teils verschneite Bergstraßen.

    Samstags stand ein Besuch des bunten Schweizer Käsestädtchens Appenzell auf dem Programm. Nach einem Bummel durch die dortige Innenstadt, Käseeinkauf inklusive, führte die Tour zum Walensee und schließlich mit der Seilbahn auf den Flumserberg. Die verschneiten Pfade rund um die Prodalp dort oben luden zu einem ersten winterlichen Spaziergang ein.

    Der Heimweg am Sonntag schließlich führte nach Aalen. Im dortigen Besuchsbergwerk "Tiefer Stollen" war allerhand zu erfahren über den Erzbergbau in der Ostalb. Mit der Grubenbahn ging es in den Berg, ein Fußweg unter Tage war inbegriffen. Nach einem abschießenden Abendessen nahe Herrieden bei Ansbach war die Reisegruppe aus Aub und Umgebung bei Einbruch der Dunkelheit wieder in Aub zurück.

    Von: Alfred Gehring (Vorsitzender, AKUV Aub)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden