Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Prosselsheim: Volles Haus beim VdK

Prosselsheim

Volles Haus beim VdK

    • |
    • |
    Dieter Plath (links), Vorsitzender des VdK-Oberes Pleichachtal,  und Horst Röder vom VdK-Kreisverband (rechts) ehrten Gisela Füller mit dem Treueabzeichen in Silber für zehnjährige Mitgliedschaft beim VdK. 
    Dieter Plath (links), Vorsitzender des VdK-Oberes Pleichachtal,  und Horst Röder vom VdK-Kreisverband (rechts) ehrten Gisela Füller mit dem Treueabzeichen in Silber für zehnjährige Mitgliedschaft beim VdK.  Foto: Rainer Weis

    89 Mitglieder mit Partnern und Gäste aus acht Gemeinden mit den Bürgermeistern aus Oberpleichfeld, Prosselsheim und Unterpleichfeld waren zur VdK Hauptversammlung und gleichzeitiger Adventsfeier nach Prosselsheim gekommen. Eingeladen hatte der VdK Oberes Pleichachtal mit seinem Vorsitzenden Dieter Plath ins TSV-Sportheim.

    Plath skizzierte im Jahresrückblick die Hauptpunkte  wie die "Fahrt auf dem Main", die Busfahrt nach Speyer mit 50 Personen oder die erfolgreiche VdK-Herbstsammlung mit dem Thema "Helfen Wunden heilen". Außerdem beglückwünschte er und 25 Mitglieder Geburtstags-Jubilare zum 60., 70. und 80. Geburtstag. Auch im nächsten Jahr ist am 4. Juni wieder eine Mainschifffahrt von Würzburg bis Ochsenfurt eingeplant.

    Zur Ehrung, die er zusammen mit dem vom Horst Röder (VdK-Kreisverband) vornahm, konnte von den zehn zu Ehrenden nur an Gisela Füller für zehn Jahre Mitgliedschaft das Treueabzeichen in Silber überreicht werden. Die anderen neun hatten sich entschuldigt.

    Die Kernaussage von Horst Röder (VdK-Kreisverband) war, dass der VdK-Sozialverband die größte Selbsthilfeorganisation für Sozialversicherte, ältere Arbeitnehmer, Patienten, Rentner, chronisch Kranke und Menschen mit Behinderung in Deutschland sei. Bundesweit zählt er über 1,75 Millionen Mitglieder. Dabei hat der Sozialverband VdK-Bayern über 660.000 Mitglieder und verfügt über 75 mit hauptamtlichem Personal besetzte Geschäftsstellen. Er gliedert sich in 69 Kreisverbände und über 2000 Ortsverbände. Der Kreisverband Würzburg hat derzeit 46 Ortsverbände in der Stadt und im Landkreis und zählt über 13.600 Mitglieder. "Wir kümmern uns um die Einsamen, Alleingebliebenen und sozial Schwachen. Ihnen wollen wir eine Stimme geben und ihre Anliegen ernst nehmen. Wenn es sein muss, bis vor Gericht".

    Den Nachmittag gestaltete die örtliche Blasmusik "Die Rumspieler" unter Leitung von Helga Hauck mit vorweihnachtlichen Liedern. Rita Hammer und Maria Kopp erzählten zwei Gschichtli rund um die Weihnachtszeit, was bei den Besuchern der Veranstaltung gut ankam und mit viel Beifall quittiert wurden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden