Bei der Mitgliederversammlung des Eine-Welt-Vereines bosembo wurde Bernd Götz zum ersten Vorsitzenden und Gertrud Toepfer zur stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt. Auch Kassier Dietmar Schwab, Schriftführerin Hannah Brand und die Beisitzer/innen Andrea Pfriem, Marliese Schwab und Peter Weidner wurden in ihrem Amt bestätigt. Kassenprüferinnen sind Maria Siedler und Gertrud Zorn.
In seinem Bericht konnte Vorsitzender Bernd Götz auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei der Teilnahme am europäischen Weltladentag am 14. Mai stand im Mittelpunkt die Forderung, dass die Gewinne entlang globaler Lieferketten gerechter verteilt werden müssen. Unter dem Motto "Mächtig unfair" wurden die negativen Auswirkungen niedriger Erzeuger-Preise aufgezeigt.
Auch bei der Fairen Woche unter dem Motto "Fair steht dir" vom 16. bis 30. September gab es verschiedene Aktionen. Schwerpunkt war die Produktion von Textilien, da kaum eine andere Produktgruppe für so lange und weitverzweigte globale Lieferketten steht. Ein kleines Sortiment fair gehandelter Textilien gibt es auch im Weltladen bosembo (Socken, Schals, Schürzen, Handtücher, …).
Beim Vortrag zum Würzburger Partnerkaffee, der zusammen mit der Kolpingsfamilie durchgeführt wurde, konnten sich die Teilnehmer/innen ein gutes Bild vom Kaffeeanbau in Tansania machen. Der Geschäftsführer des WÜPAKA Jochen Hackstein referierte über die Situation der Kaffeebauern in Mbinga/Tansania, zu denen seit vielen Jahren eine Partnerschaft besteht. Die kleinen Genossenschaften, denen 150 bis 300 Familien angehören, produzieren in einem langen Prozess vom Anbau über die Trocknung den Rohkaffee, der dann in Deutschland geröstet wird. Pro Jahr sind das ca. 96 Tonnen.
Seit einiger Zeit neu gibt es im Weltladen bosembo auch "einen fairen Gruß aus Hettstadt". Es ist ein Kaffee, der unter anderem Kirche und Rathaus von Hettstadt auf dem Etikett zeigt. Er ist als "Mitbringsel" oder auch als kleines Geschenk für Hettstädter/innen, die nicht mehr in Hettstadt wohnen, möglich und zeigt so die Verbindung "zur alten Heimat".
Von: Bernd Götz (1. Vorsitzender, Eine-Welt-Verein bosembo)