Entsetzt und verärgert ist der CSU-Ortsverband in Oberpleichfeld. In einer Nacht- und Nebelaktion haben Unbekannte sämtliche 15 CSU-Wahlplakate im Ortsbereich entfernt und mitgenommen. Die Werbeplakate zur Landtags- und Bezirkstagswahl am kommenden Sonntag waren auf stabilen OSB-Platten aufgeklebt gewesen.
Gerhard Hertlein, Albert Friedrich und der stellvertretende Ortsvorsitzende Walter Kötzner hatten die Werbetafeln mühsam hergerichtet und aufgehängt. Der Frevel ärgert die CSU-Mitglieder besonders deshalb, weil nur die Wahlplakate ihrer Partei betroffen sind und die Wahlplakate aller anderen Parteien noch hängen. Das sei kein Scherz mehr und müsse eine Gemeinschaftstat gewesen sein.
Walter Kötzner hat bei der Polizei Anzeige erstattet. Zunächst waren die CSUler davon ausgegangen, dass die Tafeln mit einem Kleintransporter abgefahren worden sind, denn "sie passen nicht in einen normalen Pkw". Mittlerweile haben sie die Wahlplakate und OSB-Platten wieder gefunden und zwar in Straßengräben, Gärten und Hecken.
Der Ortsverband hat bereits damit begonnen, die Wahlplakate wieder in Oberpleichfeld aufzuhängen. Über sachdienliche Hinweise zu dieser "großen Frechheit" sind die Mitglieder dankbar.