Fünf Hobbyköche, die sich vorher nicht kennen, treten an, um die Frage zu klären, wer von ihnen „das perfekte Dinner“ gibt. Jeder ist reihum einmal Gastgeber für die Anderen.

, nun ist es wieder soweit. Seit Dienstag können Zuschauer beim Privatsender VOX verfolgen, wer am besten mit Kochlöffel, Pfanne und Backofen umgehen kann.
Die Gruppe ist auch dieses Mal sehr verschieden.

: Theresia Edskes (61), Industriekauffrau aus Triefenstein, Julius Schmidt (72), Pensionär aus Würzburg, die

(27), Vermessungstechnikerin aus Tauberrettersheim und Sascha Mannel (43), Immobilienmakler aus Würzburg.

Frankenuntypische Menüs
Theresia Edskes, die Industriekauffrau, Motorradliebhaberin und Möbelrestauratorin ist, versuchte am Dienstag, ihre Gäste mit Lachs zu überraschen. Am Mittwoch lädt Pensionär Julius Schmidt zur Würzburger Dinner-Runde. Der 72-Jährige war im Modevertrieb tätig und präsentiert den Gästen einen französisch gefärbten Abend: Es gibt unter anderem gebratene französische Blutwurst mit Antillen-Gewürzen und gebratener Jakobsmuschel.
Seit März 2006 ist die Koch-Doku beim Kölner Fernsehsender VOX im Programm. 2007 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Rubrik „Beste Kochshow“ ausgezeichnet und gehört mit durchschnittlich rund 1,8 Millionen Zuschauern zu einem der erfolgreichsten VOX-Eigenformate. Dabei gilt es, zu Hause am eigenen Herd zu zeigen, was die Küche hergibt. Aufgetischt wird ein Drei-Gänge-Menü mit Aperitif. Am Ende eines jeden Abends wird der Gastgeber von den vier Gästen bewertet. Wer am Ende der Woche die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt ein Preisgeld von 3000 Euro.
Wer der beste Hobbykoch Unterfrankens ist, wird sich am Freitag entscheiden. „Das Perfekte Dinner“ läuft von Montag bis Freitag um 19 Uhr bei VOX.