Auf der Wein- und Genussmesse Vinalia in Hannover hat der Winzerkeller Randersacker mit einer fränkischen Spezialität den ersten Platz belegt. Der 2009er Traminer Kabinett konnte die Jury mit seiner Fruchtfülle und den spezifischen Charaktereigenschaften dieser Rebsorte begeistern.
Angetreten waren die Randersackerer gegen 55 andere Weine, die in vier Kategorien geprüft wurden. Der Kabinett hat 12,5 Volumenprozent Alkohol und gehört damit in die Kategorie der leichten Weißweine.
Ertragsreduziert
Diese Auszeichnung gebührt, so der Winzerkeller in einer Pressemitteilung, den Winzern, die hinter diesem Wein stehen: Adolf Kuhn aus Randersacker und Stephan Huppmann aus Heidingsfeld. Die Winzer kennen den Charakter dieser Rebsorte bestens und die Besonderheiten der renommierten Randersackerer Lage „Ewig Leben“.
Der Traminer wurde ertragsreduziert angebaut (50 Hektoliter pro Hektar) und begeistert nun die Liebhaber dieser Sorte mit einem „wahren Füllhorn der Aromen“, beschreibt Franz Sauer, Kellermeister in Randersacker.