Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ochsenfurt: „Wir musizieren gemeinsam“ - ein Konzert für Jung und Alt

Ochsenfurt

„Wir musizieren gemeinsam“ - ein Konzert für Jung und Alt

    • |
    • |
    Kinder der Grundschule und Kindergruppe des Collegium Musicum Iuvenale zusammen mit dem Chor der SSO.
    Kinder der Grundschule und Kindergruppe des Collegium Musicum Iuvenale zusammen mit dem Chor der SSO. Foto: Sibylle Gernert

    "Wir musizieren gemeinsam" - ein Musikerlebnis für jedes Alter- unter diesem Motto hatte der Arbeitskreis Geschichte im Rahmen des Kulturherbstes zu einem Konzert in die ehemalige Kapuzinerkirche Ochsenfurts eingeladen.

    Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, als das gemeinsame Eröffnungslied "Immer und überall" erklang. Die anwesenden Eltern und Großeltern freuten sich anschließend besonders, als die Orchesterkinder des Collegium Musicum Iuvenale zusammen mit den Grundschülern auftraten und stimmungsvoll "Kinder unterm Regenbogen" und "Mainmantra" vortrugen.

    Für die Freunde klassischer Musik boten die Solisten Beate Hoffmann (Violoncello), Friedhelm Hoffmann (Blockflöte), Dr. Astrid Eitschberger (Blockflöte) und Renate Glauth (Cembalo) mit Werken von Arcangelo Corelli und Giuseppe Sammartini einen beeindruckend professionellen Programmbeitrag.

    Der Chor der SSO unter seiner neuen Chorleiterin Bettina Winkler stellte mit "Welcome to God" und "I’ve got Peace like a River" geistliches Liedgut passend zum Ambiente der ehemaligen Klosterkirche vor. In der Mitte des Programms erläuterte schließlich Pfarrer Herbert Neeser allen großen wie kleinen Besuchern die Bildwelt der Kapuzinerkirche.

    Die Veranstalter hatten sich entschlossen, die eingehenden Spenden aufzuteilen: Der Kreuzgang der ehemaligen Klosterkirche wurde ebenso wie das Nepal-Projekt von Klaus Meyer bedacht. Letzterer hatte nach einer verheerenden Flutkatastrophe in Nepal dringend um Hilfe gebeten. Knapp 800 Euro gingen insgesamt an Spenden für die beiden Projekte ein.

    Von: Toni Gernert (Sprecher des Arbeitskreises Geschichte der Stadt Ochsenfurt )

    Gruppenbild der teilnehmenden Sänger/-innen und Musiker/-innen in der ehemaligen Klosterkirche.
    Gruppenbild der teilnehmenden Sänger/-innen und Musiker/-innen in der ehemaligen Klosterkirche. Foto: Johanna Nowotny
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden