Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Wombachers Weinliebhaberei demnächst im Internet

WÜRZBURG

Wombachers Weinliebhaberei demnächst im Internet

    • |
    • |
    Sabine und Johannes Wombacher.
    Sabine und Johannes Wombacher. Foto: Foto: Herbert Kriener

    Sie sind passionierte Weinliebhaber und Experte für Weine – vor allem aus dem Minervois in Südfrankreich, den Crus-Lagen der Rhône und aus Spanien. Alles hatte begonnen, als Sabine und Johannes Wombacher 1993 in einem Ferienhaus bei Carcassonne im Minervois Urlaub machten. „Da entstand die Beziehung zu den Winzern und die Leidenschaft zum Wein“, erzählt Sabine Wombacher.

    2001 eröffneten sie in Gerbrunn am Rathausplatz ihren ersten Laden namens „Le Gourmet Vinothek“. Die Passion macht den Unterschied, war der Untertitel. „Für Sprüche ist mein Mann zuständig“, scherzt Sabine Wombacher. Mehrere Auszeichnungen zeigen, dass sie von Kennern zu den Top-Weinläden in Deutschland gezählt werden. 350 Weine bietet ihr Sortiment unter dem Motto „kleine Winzer, große Weine“ mit Schwerpunkt Rotwein, dazu ein Reiches Spezialitätensortiment für Genießer wie Terrinen, Oliven, Öle, Pasta, Balsamico, Antipasti und manches mehr.

    Viele Umzüge

    Lustig war ihr Leben als Weinhändler leider nicht immer, meist wegen Problemen mit Vermietern oder den angemieteten Läden. Im Dezember 2005 hatten sie ihren neuen Laden in der Karmelitenstraße eröffnet, schon drei Jahre später, im Juli 2008, mussten sie zwangsweise in die Pommergasse umziehen. Im Mai 2010 eröffneten sie in der Rüdigerstraße hinterm Theater „Wombachers Vinothek“. Weil der Einbau einer nötigen Klimaanlage nicht möglich war, zogen die Wombachers 2013 über die Straße in ein Gebäude der WVV. Die hat ihnen nun gekündigt, weil das Sozialamt der Stadt dort eine Drogenbetreuung einrichten will.

    Viele treue Stammkunden werden die Aufgabe des Geschäftes zum Jahresende sehr bedauern. Am Samstag vor Silvester werden Sabine und Johannes Wombacher Abschied nehmen. Doch Wombachers Weinliebhaberei wird nicht ganz untergehen. In Holzkirchen eröffnen sie im kommenden Jahr in der Brückenstraße 13 einen Internetshop. Dazu gibt es nach Vereinbarung Verkauf und Verkostungen in einem Gewölbekeller. Und man kann die Beiden auch für Weinproben zuhause anheuern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden