Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Auszug nach 99 Jahren? Letzter Hoffnungsfunken für Bewohner wohl erloschen

Würzburg

Auszug nach 99 Jahren? Letzter Hoffnungsfunken für Bewohner wohl erloschen

    • |
    • |
    Sie bilden kein schützenswertes Ensemble, diese Häuser am Oberen Burgweg in Würzburg, so lautet die Bewertung des Landesamtes für Denkmalschutz in Bamberg. Die Bewohner fürchten weiter um ihre Eigenheime, deren von Freistaat gewährtes Erbbaurecht im September 2023 ausläuft.
    Sie bilden kein schützenswertes Ensemble, diese Häuser am Oberen Burgweg in Würzburg, so lautet die Bewertung des Landesamtes für Denkmalschutz in Bamberg. Die Bewohner fürchten weiter um ihre Eigenheime, deren von Freistaat gewährtes Erbbaurecht im September 2023 ausläuft. Foto: Thomas Obermeier

    Es war ein Fünkchen Hoffnung für die sieben Familien am Oberen Burgweg in Würzburg. Sie hofften auf die Aufnahme der Häuser, die ihre Vorfahren vor rund 100 Jahren in Eigenarbeit als sogenannte Lehrkolonie Marienberg gebaut hatten, als Ensemble in die bayerische Denkmalliste und hatten eine Prüfung beantragt. Wie berichtet, soll das Erbbaurecht dort trotz vorheriger Ankündigung nun im September 2023 von Seiten des Freistaates vermutlich doch nicht verlängert werden. 2018 hatte ihnen der Freistaat eine Verlängerung um noch einmal 60 Jahre in Aussicht gestellt, deshalb hatten sie teilweise massiv in ihre Eigenheime investiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden