Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

REGION WÜRZBURG: Würzburg sucht den Superstar

REGION WÜRZBURG

Würzburg sucht den Superstar

    • |
    • |
    Antje Arlt (links unten) und Edith Kasamas (rechts) mit den Teilnehmern ihrer Castingshow der Mainfränkischen Werkstätten
    Antje Arlt (links unten) und Edith Kasamas (rechts) mit den Teilnehmern ihrer Castingshow der Mainfränkischen Werkstätten

    Zum 30-jährigen Bestehen der Mainfränkischen Werkstätten in der Ohmstraße gibt es nun eine spezielle Castingshow für die teils geistig, teils körperlich behinderten Mitarbeiter. In der Jury wird Lori Mai sitzen, die mit ihrer Geschichte Mut machen kann. Auch Teilnehmer Bruce-Oliver findet, dass „Loris Weg zeigt, dass jeder Mensch die gleiche Chance hat – egal ob behindert oder nicht.“ Loris Erfolgsgeschichte geht weiter. Sie hat mittlerweile eine CD aufgenommen, wird von einem Fernsehsender begleitet und ist Beweis dafür, dass jeder seine Träume verwirklichen kann. Nun hilft die ausgebildete Sängerin als Jurymitglied, auch anderen Menschen mit Behinderung.

    „MFWsdS“ wurde ins Leben gerufen. Es steht für „Mainfränkische Werkstätten suchen den Superstar“ und soll zeigen, dass auch „behinderte Menschen große Leistungen vollbringen können“, wie Estenfelder erklärt. Von den anfangs 30 Bewerbern wurden bei einem Vorcasting elf für die Finalteilnahme am 25. September ausgewählt.

    Für den großen Auftritt am Tag der offenen Tür üben die Teilnehmer nun fleißig mit den Betreuerinnen Edith Kasamas und Antje Arlt. Gegenseitige Tipps schallen durch den Saal: „Du darfst an der Stelle nicht so nuscheln“, erklärt Steffen seiner Konkurrentin Monika, „spielt doch noch mehr mit dem Publikum“, ruft Bruce-Oliver den Mitstreitern zu. Nacheinander geben alle ihre Finallieder vom Deutschen Schlager bis hin zu Abba-Klassikern zum Besten. Von hartem Konkurrenzkampf keine Spur, denn eines steht schon jetzt für Kandidatin Inge fest: „Wir sind alle Gewinner“.

    Für den Sieger gibt es dann allerdings doch noch einen außergewöhnlichen Gewinn. „Robert Barther, ein Komponist aus Berlin, hat sich bereit erklärt mit unserem Sieger ein Lied aufzunehmen“, verkündet Estenfelder stolz. Träume können hier also wirklich wahr werden.

    Info

    Am Donnerstag, 25. September findet das Finale von MFWsdS ab 17 Uhr in den Mainfränkischen Werkstätten statt. Ab 18 Uhr Auftritt Lori Mai.

    Am Freitag, 26. September ist Tag der offenen Tür der Mainfränkischen Werkstatt Würzburg. Ab 10 Uhr gibt es ein buntes Programm mit dem Zirkus Bernelli und einem Auftritt von Lori Mai. Im Kreuz 1, 98660 Lengfeld

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden