Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Würzburger Adventskalender: Die vergessene Oma auf dem Berg

Würzburg

Würzburger Adventskalender: Die vergessene Oma auf dem Berg

    • |
    • |
    Würzburger Adventskalender: Die vergessene Oma auf dem Berg
    Würzburger Adventskalender: Die vergessene Oma auf dem Berg

    Für uns ist Weihnachten immer das Fest, an dem die Familie zusammenkommt. Früher war es oft so, dass unsere Familienmitglieder aus der Türkei uns zu dieser Zeit in Deutschland besuchen gekommen sind. 

    Aufgewachsen bin ich bei meinen Eltern am Bodensee und dort hat sich auch eine wirklich lustige Weihnachtsgeschichte zugetragen. Man könnte fast sagen, wir haben die Geschichte von "Kevin allein Zuhaus" nachgespielt, nur mit vertauschten Rollen.

    Damals, ich war ungefähr vier oder fünf Jahre alt, kam meine Oma aus der Türkei über die Weihnachtsfeiertage zu Besuch zu uns. In dem Jahr gab es sogar mal weiße Weihnachten und ich war total stolz, meiner Oma unseren wunderbaren Hügel im Dorf zu zeigen, der voller Schnee war und von allen als Schlittenpiste genutzt wurde. Der war damals ein richtiges Highlight in meinem Leben.

    Wie das halt so ist, wenn man jung ist, hatte ich richtig Lust auf Schlittenfahren und meine Oma ist immer mit mir gemeinsam den Berg raufgelaufen und hat oben gewartet bis ich runterfahre. Ich hatte den Spaß meines Lebens, bis ich irgendwann genug hatte vom Schlittenfahren, aber auch davon, den Berg jedes Mal wieder hochzulaufen. Also hab ich einfach gedacht: Ich hab keine Lust mehr, ich geh nach Hause.

    Das Blöde an der Geschichte: Meine Oma hatte ich total vergessen, die stand nämlich noch oben auf dem Berg. Als ich dann zu Hause vor der Tür stand – ohne Oma – war die Aufregung bei meinen Eltern groß. Meine Oma kannte sich ja gar nicht aus in der Gegend und wusste nicht, wie sie wieder zurückkommt.

    Wir sind dann also alle zusammen losgezogen und haben sie im ganzen Dorf gesucht. Und sie war natürlich auch inzwischen nicht mehr auf dem Berg und auf der Suche nach mir. Am Ende gab es aber  wie im Film ein Happy End und wir haben meine Oma wiedergefunden. Das war dann das Zusammenkommen der Familie auf eine etwas andere Art und Weise. Die Moral von der Geschicht': Verlier' deine Oma an Weihnachten nicht! Andererseits sorgt die Erinnerung bis heute noch für Gelächter in meiner Familie und dann hat das doch eigentlich auch etwas Schönes.

    Text: Denis Hepbasli. 

    Foto: Silvia Gralla.

    Denis Hepbasli ist Wissenschaftler in Würzburg. Unter dem Namen "BigBangBash" begeistert er mit Experimenten auf der Social Media-Plattform TikTok ein Millionenpublikum.

    In der Kolumne "Würzburger Adventskalender" schreiben Menschen aus der Region Würzburg Anekdoten und Gedanken rund um Advent und Weihnachtsfest.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden