Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Würzburger Zukunftsfest und Europatag

Würzburg

Würzburger Zukunftsfest und Europatag

    • |
    • |

    In diesem Jahr feiert Würzburg das Zukunftsfest und den Europatag gemeinsam mit der Bayerischen Staatskanzlei am 13. Mai. Am Unteren Markt und im Rathausinnenhof bieten rund 40 Institutionen ein buntes Programm mit Aktionen zum Mitmachen, Lernen und Genießen an. Sie stellen ihre Arbeit vor und informieren in entspannter Atmosphäre rund um die Themen Europa, internationale Zusammenarbeit, Natur- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, umweltverträgliche Mobilität, nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung, Fairer Handel, Müllvermeidung, Ressourcenschonung und vieles mehr. Das berichtet die Stadt Würzburg in einer Pressemitteilung. Dieser sind die folgenden Informationen entnommen.

    Bürgerforum über Europa

    Für jeden ist etwas dabei: eine Kletterwand, Kinderprogramm, Musik aus den Partnerstädten, ukrainische, rumänische und französische Kulturangebote, Programm auf zwei Bühnen sowie ein großes Gewinnspiel mit vielen Preisen (unter anderem eine Reise nach Brüssel und eine Photovoltaikanlage für den Balkon).

    Bürgermeister Martin Heilig eröffnet die Veranstaltung am Samstag um 11 Uhr mit dem Auftakt zum diesjährigen Stadtradeln. Um 14.30 Uhr wird die bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml, alle willkommen heißen. Ab 16 Uhr findet ein Bürgerforum "Europa im Dialog" der Bayerischen Staatsregierung mit Huml, Heilig und der Schauspielerin, Autorin und Initiatorin von "Pulse of Europe" in Österreich, Nini Tsiklauri, im Wenzelsaal des Rathauses statt.

    15 Städtepartnerschaften und -freundschaften

    Beim Europatag wird an ein wichtiges Ereignis für die Stadt und Region erinnert: Vor 50 Jahren wurde Würzburg der Europapreis verliehen. Er ist die höchste Auszeichnung für Kommunen für ihre städtepartnerschaftlichen Aktivitäten und die Förderung des europäischen Einigungsgedankens. Aktuell pflegt Würzburg 15 internationale Partner- und Freundschaften zu Städten, von denen zehn in Europa liegen.

    Die Städtepartnerschaften sind nur einer von vielen Bausteinen, mit denen Würzburg dazu beitragen will, den europäischen Gedanken hochzuhalten. Nur einen Tag nach dem Europatag feiert man beispielsweise auf dem Gelände der Landesgartenschau von 1990 mit den internationalen Gesellschaften den „Frühling international“.

    Das vollständige Programm des Europatags ist zu finden auf der Internetseite der Stadt www.wuerzburg.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden