Die Würzburger Kabarettistin Birgit Süss erhält den im Rahmen des Deutschen Kabarettpreises vergebenen Sonderpreis. Das teilte das Nürnberger Burgtheater mit, das den von der Stadt Nürnberg gestifteten Deustchen Kabarettpreis alljährlich vergibt. Der Sonderpreis ist mit 2000 Euro dotiert.
„Birgit Süss überzeugt als Sängerin, Kabarettistin oder Aktivistin mit ihrer Vielseitigkeit und entzieht sich jedem noch so gutgemeinten Versuch, sie künstlerisch festlegen zu wollen“, so das Burgtheater auf seiner Homepage. „Sie verkörpert mit ihrem Facettenreichtum eine nicht zu überhörende Stimme weiblichen Empowerments auf deutschen Kabarettbühnen.Die Sängerin, Kabarettistin und Aktivistin überzeuge mit ihrer Vielseitigkeit.“ Die Preise sollen am 14. Dezember bei einer Gala in der Nürnberger Tafelhalle verliehen werden.
Der mit 6000 Euro dotierte Deutsche Kabarettpreis 2022 geht an das Duo Ulan & Bator alias Sebastian Rüger und Frank Smilgies. Den mit 4000 Euro dotierten Förderpreis erhält Jean-Philippe Kindler.
Der deutsche Kabarettpreis wird seit 1991 jährlich in Nürnberg verliehen. 2021 war Horst Evers ausgezeichnet worden.
Mit Informationen der dpa