Das Bedien-Restaurant mit Blick über Würzburg musste Büroräumen weichen. Das hat nichts mit dem Selbstbedienungsrestaurant „Galeria“ zu tun, das viele Neubert-Besucher wegen der Essens-Angebote und der Aussicht aufsuchen. Das bleibe natürlich bestehen, so Götz.
Der Grund für die Entscheidung: Die Würzburger machen ihren Job so gut, dass zentrale Verwaltungseinheiten der XXXLutz-Gruppe Deutschland in Würzburg zusammengezogen werden. Die betreuen dann 25 Möbelhäuser. Bald sind es 26, wenn in Schweinfurt das neue Haus Ende September eröffnet. 35 neue Arbeitsplätze entstehen laut Götz in den Unternehmensabteilungen Einkauf, Personal und Werbung. Neue Arbeitsräume werden dort eingerichtet, wo die Voraussetzungen stimmen: Viele Fenster und gutes Licht. Und die gibt es im ehemaligen Restaurant.
„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt der Geschäftsführer. „Aber wir haben auch in den letzten Jahren festgestellt, dass der Trend immer stärker zum Selbstbedienungs-Restaurant Galeria hingeht.“ Dennoch überlegt sich Götz – gerade auf Wunsch älterer Kunden, die keine Tabletts schleppen können oder wollen – einen Teil des Selfservice- Restaurants auf Bedienung umzustellen.