Am späten Abend des 6. Januar beobachteten zwei aufmerksame Zugbegleiter eine dreiköpfige Gruppe junger Männer, die aus dem ICE 821, der am Bahnsteig vier des Würzburger Hauptbahnhofs stand, einen Reisekoffer stahlen. Nachdem die Bahnmitarbeiter die Männer laut Polizeibericht ansprachen, flüchteten diese. Die beiden Zugbegleiter begaben sich daraufhin unverzüglich zur Dienststelle der Bundespolizeiinspektion Würzburg und teilten den Sachverhalt mit. Anhand einer Videoauswertung erkannten die Polizisten, dass die Täter ihre Reise mit der RB 35 am Bahnsteig neun – mit Fahrtziel Schweinfurt – fortsetzten.
Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Schweinfurt, welche zwischenzeitlich durch die Bundespolizei Würzburg um Mithilfe gebeten wurden, stellten die Diebe beim Halt der Regionalbahn in Schweinfurt fest. Den gestohlenen Koffer führten die drei Männer nicht mit sich, dafür aber anderes Diebesgut. Den Koffer, der einer Frau entwendet wurde, fanden die Beamten in der Regionalbahn und stellten ihn sicher.
Zur Abarbeitung der strafprozessualen Maßnahmen wurden die Männer zur Dienststelle der Polizeiinspektion Schweinfurt gebracht und nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Verdachts des Diebstahls und Erschleichens von Leistungen.