Das inzwischen 4. Jodelwochenende in Bischofsheim zieht zunehmend mehr begeisterte Jodler*innen in die Rhön. Menschen aus Kassel und Darmstadt, aus Stuttgart und Berlin, aber auch aus der näheren Umgebung nahmen teil. Was ist für sie faszinierend an dieser Art Gesang? Man entdeckt neue Klangwelten. Das Jodeln berührt zutiefst, eine super schöne Energie entsteht bis zu mystischen Momenten. Der Spaß ist groß in der Gruppe, wenn jeder ausprobiert, Töne neu klingen zu lassen.
Es kamen Menschen in die Rhön, um die Stimme zu trainieren und auf Obertöne zu hören. Denn ein Ton klingt unterschiedlich, je nachdem, wo er entsteht. Man jodelt im Kreis, erprobt sich in jeder Stimme, ohne Noten – und konzentriert sich damit ganz besonders. (Zum Glück sind Jodler nicht sehr lang.) Wohl auch dadurch, dass man genauer auf die Nachbarin hört, entsteht ein ganz besonderes Gruppengefühl.
Großen Verdienst an diesem musikalischen Miteinander gebührt der Jodellehrerin. Für Ingrid Hammer, gebürtig aus der Steiermark, ist das Jodelwochenende in der Rhön immer wieder ein besonderes Erlebnis. So klein Bischofsheim im Vergleich zu ihrer Wahlheimat Berlin auch ist, so quirlig und naturverbunden erlebt sie ihren Aufenthalt. Ihr Unterrichten ist kurzweilig, fröhlich, leicht, ermutigend auch für neue Jodlerinnen. Großes Wissen über die Herkunft der Jodler steht neben kompetenter Vermittlung der Entstehung von Tönen im Kopf. Es ist wohl ihre Dynamik und Vitalität, dass eine Teilnehmerin sie als „Diva des Jodeln“ bezeichnet.
Im Abschlusskonzert ließ es sich Georg Seiffert, 1. Bürgermeister, nicht nehmen, die inzwischen als „Tradition“ bezeichneten Workshop zu beenden. Humorvoll und mit viel Lachen im Raum überreichte er mit Hinweis auf Loriot das „Bischofsheimer Jodeldiplom“. Das gibt es für die erstmaligen Besucherinnen, ebenso wie für die „Talentstufe“. Und der großen Anerkennung wegen bat er dann die Zuhörenden aufzustehen für die Auszeichnung der „Jodlerinnen der Meisterklasse“. Besser geht es nicht, um einen Aufenthalt in der Rhön zu einem Wohlfühlwochenende zu machen, in historischem Ambiente, mit stimmungsvollen Jodlern, bei strahlendem Sonnenschein.

Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.
"Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet." Schon wieder ein Bild, das falsch auftaucht! Diesmal nicht quer, sondern auf dem Kopf stehend!!! Was ist nur bei Euch los?
Vielen Dank für den Hinweis! Aktuell gibt es bei einzelnen Fotos Probleme bei der Bildbearbeitung - wir arbeiten daran. Mit freundlichen Grüßen Ralf Zimmermann, Main-Post Digitales Management
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden