Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Eindrucksvolle Frühjahrskonzerte am Celtis-Gymnasium

Schweinfurt

Eindrucksvolle Frühjahrskonzerte am Celtis-Gymnasium

    • |
    • |
    • |
    Das Unterstufenorchester des Celtis-Gymnasiums meisterte seinen Auftritt auf der Aulabühne.
    Das Unterstufenorchester des Celtis-Gymnasiums meisterte seinen Auftritt auf der Aulabühne. Foto: Sebastian Müller

    Vor mehreren Tagen fanden am Celtis-Gymnasium die Frühjahrskonzerte statt. An zwei Abenden begeisterten die Ensembles der Schule mit einem abwechslungsreichen Programm.

    Der erste Abend des Blasorchesters startete nach einer freundlichen Begrüßung durch den Schulleiter Robert Jäger mit dem Auftritt der Rookies, die u. a. mit „Kleiner Festmarsch“ und „Kiwi-Cha-Cha“ für gute Stimmung sorgten. Die Junior Concert Band brachte anschließend mit „Italian Oldies“ und „Main-Theme from Mission Impossible“ auch bekannte Melodien zu Gehör. Anschließend sorgte die Concert Band für musikalische Höhepunkte. Besonders die beiden Solo-Flötistinnen Lara Endres und Ida Klein zogen durch ihr Können im Werk "Celtic Flutes" von Kurt Gäble das Publikum in ihren Bann. Temporeiche Passagen und faszinierende Klangfarben, z. B. in "The Phantom of the opera", veranlassten das Publikum zu Standing Ovations mit tosendem Applaus.

    Am zweiten Abend zeigten zu Beginn die jungen Musikerinnen und Musiker des Unterstufenorchesters ihr Können und wurden mit herzlichem Applaus belohnt. Der Unterstufenchor brachte mit „Sanna, sannanina“ einen Hauch von Südafrika auf die Bühne, unterstützt von einem Djemben-Ensemble. Kammermusikalische Akzente setzte das Streichensemble mit „Por una cabeza“ von Carlos Gardel und dem zeitlosen Abba-Hit „Chiquitita“. Der Mittelstufenchor erklang mit „Viva La Vida“ und Adele’s „Skyfall“ und sorgte für Gänsehautmomente. Das Blechbläserensemble beeindruckte mit der berührenden, musikalischen Gestaltung, u. a. der „Ballade op. 65 No. 5“ von Edvard Grieg. Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Oberstufenchores, der u. a. mit „All the Things You Are“ und Edward Elgars „The Shower“ das Publikum zum Staunen brachte. Anschließend überzeugte das Orchester mit einer leidenschaftlichen Interpretation des "Andante festivo" von Jean Sibelius und der Titelmelodie aus "James Bond".

    Die musikalische Vielfalt und die Leidenschaft, die in jedem Beitrag steckten, wurden vom Publikum mit stehendem Applaus belohnt. Die beiden Frühjahrskonzerte haben einmal mehr gezeigt, wie die musikalische Arbeit am Celtis-Gymnasium junge Menschen zu Höchstleistungen auf der Bühne motiviert.

    Die Rookies eröffneten das Frühjahrskonzert der Blasorchester.
    Die Rookies eröffneten das Frühjahrskonzert der Blasorchester. Foto: Martin Karl

    Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden