Im Rahmen des Welttags des Buches besuchten die 5. Klassen der Wilhelm-Sattler-Realschule Buchhandlungen in Schweinfurt. Dieser besondere Tag, der seit 1995 jährlich stattfindet, gilt als Feiertag für das Lesen und für Bücher. Ursprünglich hat man sich anlässlich dessen innerhalb der katalanischen Kultur Bücher und Rosen geschenkt. Mittlerweile wird an diesem Tag international ein großes Lesefest gefeiert, an dem sich Bibliotheken, Verlage, Buchhandlungen und Schulen beteiligen.
So auch die Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt. Die Klasse 5a besuchte vergangene Woche die Buchhandlung Thalia in der Stadtgalerie. Nach einer herzlichen Begrüßung durch zwei Mitarbeiterinnen von Thalia in der Sitzecke wurde zunächst geklärt, was der Welttag des Buches ist und warum es diesen gibt. Darauf traf ein Schüler folgende Aussage: "Man inspiriert Kinder zum Lesen und zeigt ihnen, wie schön lesen ist." Nach dieser treffenden Erklärung wurde den Kindern das Buch "Cool wie Bolle" vorgestellt, welches im Rahmen der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" entstanden ist und im Zuge des Jubiläumstages an die Schülerinnen und Schüler verschenkt wird. Um einen Einblick in das Buch zu bekommen, durfte die Klasse dann Quizfragen an verschiedenen Stationen beantworten. Die drei schnellsten Kinder erhielten dann sogar einen Buchpreis.
Zuletzt konnte die Buchhandlung noch auf eigene Faust erkundet werden. Zum krönenden Abschluss erhielt die Klasse 5a dann noch ihr Buch und freute sich sehr über dieses Geschenk.
Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden