Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

BASKETBALL: Einmal mit den Harlem Globetrotters trainieren

BASKETBALL

Einmal mit den Harlem Globetrotters trainieren

    • |
    • |
    Erst halb so groß, aber der TGW-Nachwuchs kann schon die gleichen Tricks wie El Gato, wenn auch mit ein wenig Hilfe.
    Erst halb so groß, aber der TGW-Nachwuchs kann schon die gleichen Tricks wie El Gato, wenn auch mit ein wenig Hilfe. Foto: Foto: Heiko Becker

    Den Ball über die Arme laufen lassen, durch die Beine dribbeln, hochwerfen und im Liegestütz mit dem Nacken fangen – da staunten die Nachwuchskorbjäger nicht schlecht, als die beiden Basketballstars El Gato und Cheese von den Harlem Globe Trotters eine kleine Kostprobe ihrer Künste mit dem Ball gaben. Jüngst durften die Kids von der TG Würzburg einmal mit den ganz Großen trainieren.

    Die Harlem Globe Trotters sind eine Basketball-Showmannschaft, die vor knapp 90 Jahren in den USA gegründet wurde. In ihre Partien bauen sie spektakuläre Einlagen und Korbwürfe ein. Nicht wenige bekannte NBA-Spieler haben einige Zeit mit ihnen trainiert, um ihr Ballgefühl zu verbessern. In Stellvertretung für das ganze Team waren El Gato und Cheese vergangene Woche unterwegs, um ihre Shows nächstes Jahr in Deutschland zu bewerben.

    In der Würzburger Halle an der Feggrube ging es nach einer kurzen Vorstellungsrunde los: In zwei Gruppen führten die Kleinen die Übungen der Globe Trotters aus. Dribbeln, werfen, Ballkontrolle. „Denn nur, wer die Grundübungen beherrscht, kann in eurer Altersklasse erfolgreich sein“, betonte El Gato. Am Ende zeigten er und Cheese dann noch kurz, was sie können und beeindruckten die Zuschauer mit kleinen Kunststücken, bevor sie sich vor Trikots und Basketbällen zum Unterschreiben nicht mehr retten konnten.

    Dass sie dabei gerade in der Halle standen, in der Basketball-Kollege Dirk Nowitzki das Laufen beziehungsweise das Körbewerfen gelernt hat, war den beiden Stars der Harlem Globe Trotters bei ihrem Besuch übrigens noch gar nicht bekannt. „Er ist ein großartiger Spieler, ich wusste gar nicht, dass er aus Würzburg kommt“, sagte Cheese über den NBA-Star von den Dallas Mavericks, als er darauf angesprochen wurde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden