Schwimmen Bei den unterfränkischen Kurzbahn-Meisterschaften in Haßfurt haben die Brüder Lukas (13) und Jonas Schmalzl (16) aus Kleinochsenfurt regelrecht abgeräumt. Lukas kehrte mit sechs Goldmedaillen und Jonas mit vier nach Hause zurück. Lukas gewann 50-m- und 100-m-Freistil, 50-m-Schmetterling, 100-m-Brust und 200-m-Lagen. Jonas siegte über 50-m- und 100-m-Kraul, 100-m und 200-m-Lagen. Hinzu kamen noch weitere Medaillen.
Die beiden Brüder stammen aus einer richtigen Schwimm-Familie. Mutter Renate ist Trainerin beim Turnverein Ochsenfurt. Schon sehr früh erkannte sie das Talent ihrer Sprösslinge und versuchte dies auch zu fördern. Im Alter von sechs Jahren begannen die beiden mit konsequentem Training.
Jonas trainiert bereits seit zwei Jahren, sein Bruder Lukas seit rund eineinhalb Jahren beim SV 05 Würzburg. Dies verlangt den beiden Jungs einiges ab, da sie drei- bis viermal in der Woche nach Würzburg fahren müssen, um im Wolfgang-Adami-Bad drei Stunden lang ihr Trainingsprogramm zu absolvieren.
Beide besuchen das Marktbreiter Gymnasium. Jonas geht in die zehnte, Lukas in die siebte Klasse. Neben der Schule, Hausaufgaben und Schwimmen bleibt den Schmalzl-Brüdern nicht mehr viel Freizeit. Jonas hat vor zwei Jahren sogar mit dem Klavierspielen aufgehört, dafür lernt er mittlerweile Italienisch. Lukas spielt seit sieben Jahren Violine und möchte dies auch weiterhin tun.
Trotz mancher gemeinsamer Interessen unterscheiden sich die beiden auch. Jonas lernt sehr leicht, benötigt nur wenig Zeit für die Hausaufgaben und ist trotzdem ein sehr guter Schüler. Auf die Frage, was er außer Schwimmen noch gerne macht, antwortet er: "Am liebsten schlafen, essen und Computer spielen. Dazu noch am Wochenende auf Feten zu Freunden gehen." Jonas gesteht seinem jüngeren Bruder auch das größere Talent zu und bezeichnet ihn als "ein bisschen faul".
"Ja, das stimmt schon", gibt Lukas zu, "ich könnte ein bisschen mehr trainieren." Auch er ist trotz des großen Trainingsaufwandes ein passabler Schüler. In seiner Freizeit trifft er sich am Liebsten mit Freunden zum Fußball spielen, hört Musik und entspannt auch mal vor dem Fernseher.
Im Moment befindet sich Jonas mit der ersten Mannschaft des SV 05 auf einem Trainingslager in der Türkei. Lukas durfte noch nicht mit, da er erst seit drei Monaten zur ersten Mannschaft gehört und mit seinen 13 Jahren noch zu jung ist.
Für das nächste Jahr hat Jonas einen Aufenthalt im Ausland geplant. Am liebsten wäre ihm Neuseeland, weil er dort sein Schwimm-Training genauso intensiv fortsetzen will wie bisher. Auch für Lukas ist es klar, dass er mit dem Schwimmen weitermacht und vielleicht sogar "mit ein bisschen mehr Training".