Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Steiler Aufstieg von Franziska Riedmann

Basketball

Steiler Aufstieg von Franziska Riedmann

    • |
    • |
    In Nationalkader berufen: Franziska Riedmann aus Marktheidenfeld.
    In Nationalkader berufen: Franziska Riedmann aus Marktheidenfeld. Foto: Foto: TVM

    Große Ehre für Franziska Riedmann. Die 17-jährige Nachwuchsspielerin aus Marktheidenfeld wurde vom Deutschen Basketball Bund (DBB) für zwei Länderspiele der U 18- Nationalmannschaft (Jahrgänge 1996/97) gegen Tschechien nominiert. Im Rahmen eines Lehrgangs (28. - 31. Mai) bestreitet das Auswahlteam des DBB am Donnerstag (29. Mai) und Freitag (30. Mai) die beiden Testspiele in Decin (Tschechische Republik).

    Die Berufung in die Nationalmannschaft ist für das unterfränkische Nachwuchstalent der Höhepunkt einer ungewöhnlich erfolgreichen Saison. Riedmann spielte zuletzt in der Jugend-Bundesliga (WNBL) für die TG Würzburg (Main Sharks), wo sie zu den Leistungsträgerinnen und Topwerferinnen gehörte, und stand in der Spielzeit 2013/14 außerdem in vier Meisterteams. Bei den Frauen wurde sie Bayernligameister mit dem TV Marktheidenfeld und Bezirksoberligameister mit dem SV Erlenbach. Die unterfränkischen Titel bei den U 19- und U 17- Juniorinnen holte sie jeweils mit dem TV Marktheidenfeld.

    Die erstmalige Berufung in den 14er-Kader des DBB für ein Länderspiel ist für Franziska Riedmann deshalb ein großer Erfolg, weil sie noch dem jüngeren Jahrgang angehört. Kann die 1,84 m große Flügelspielerin in den beiden Testspielen überzeugen, winkt ihr sogar die Teilnahme an der B-Europameisterschaft, die im Juli in Rumänien ausgetragen wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden