Der Reichenberger Leichtathlet David Scheller (LG Main-Spessart) fährt Ende August zu den Junioren-Weltmeisterschaften nach Lima (Peru). Nachdem er gerade erst die Qualifikationsnorm für die Welttitelkämpfe im luxemburgischen Schifflingen mit 3:46,32 Minuten unterboten hatte, gelang ihm bei den deutschen U-20-Meisterschaften in Koblenz mit dem zweiten Platz über 1500 Meter hinter dem Münchner Tobias Tent die direkte Qualifikation in 3:50,44 Minuten. Die Junioren-Weltmeisterschaften finden vom 27. bis 31. August statt.

Das Meisterschaftsrennen in Koblenz war auf den ersten tausend Metern geprägt vom taktischen Abwarten der bisherigen Normerfüller Tent, Scheller und Tristan Kaufhold (Hanau). Der Kampf um das Jugend-WM-Ticket nahm mit dem Vorstoß von Scheller eingangs der Schlussrunde seinen Lauf. Der 18-Jährige bestimmte den Rennverlauf, übernahm nach 1200 Metern die Führung und sprengte damit das bis dahin kompakte Feld. Schließlich konnte ihm nur Tent folgen, der ihn auf der Zielgeraden angriff, ihn nach 1460 Metern überlief und in 3:50,01 Minuten ebenso jubelnd wie der Zweitplatzierte Scheller über die Ziellinie rannte, da für beide die Peru-Tickets damit sicher waren.
"Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich meinen Traum erfüllen konnte, das Rennen lief nahezu perfekt", freute sich Scheller. Und im Ausblick auf die Titelkämpfe sagte er: "Es wird mein erster Wettkampf außerhalb Europas, das setzt nochmal Kräfte frei."