Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

FAUSTBALL: Feinschliff für die EM

FAUSTBALL

Feinschliff für die EM

    • |
    • |

    Während sich Deutschlands Fußballer in Südtirol auf die WM vorbereiteten, bleiben Deutschlands Faustball-Männer in der Nähe: Das Team von Bundestrainer Olaf Neuenfeld geht in Frammersbach ins Vorbereitungslager zur Europameisterschaft und ist die Attraktion beim dortigen „Spessart-Cup“.

    Die dritte Auflage verspricht ein hochkarätiges Teilnehmerfeld. Anlässlich des 120-jährigen Vereinsjubiläums des TuS Frammersbach ist der Erstligaaufsteiger vom 2. bis 6. Juni Gastgeber der deutschen Faustball-Nationalmannschaft, die sich bei diesem fünftägigen Lehrgang auf die diesjährige Europameisterschaft vorbereitet.

    Um dem Team von Bundestrainer Olaf Neuenfeld die Gelegenheit zu geben, unter Wettkampfbedingungen zu trainieren, wurde kurzerhand das Frammersbacher Faustballturnier auf dieses erste Juniwochenende vorverlegt. Die Aussicht auf ein Testspiel gegen die Nationalmannschaft, sowie die 1 500 Euro Preisgeld locken mehrere deutsche Spitzenteams in den Spessart. Neben zwei Teams der Nationalmannschaft nehmen – außer Gastgeber TuS Frammersbach – mit dem TV Unterhaugstett und dem aktuellen deutschen Hallenmeister TV Stammheim weitere Erstligisten teil.

    Die prominentesten Faustballer hat trotzdem ein anderes Team in seinen Reihen: Die Altersklassenmannschaft des TV Eibach geht mit den mehrmaligen Weltmeistern, Werner Weghorn und Martin Becker, an den Start. Becker hatte zur Heim-WM 2007 noch einmal ein kurzes Comeback im Trikot der deutschen Nationalmannschaft gegeben. Der schlaggewaltige, dunkelhäutige Zweimetermann gleicht in seiner Statur eher einem Footballspieler und hat den Faustballsport in Deutschland geprägt wie kein Zweiter. Unter dem Motto Spitzensport gegen Breitensport beginnt der Spessartcup am Samstag um ca. 14.30 Uhr nach dem traditionellen Frammersbacher Jedermannspokal. Am Samstag Abend findet dann im Festzelt an der Skihütte die Sommerhüttenparty mit der Liveband Merlin statt, ehe am Sonntag ab 10 Uhr die Spiele des Spessartcups fortgesetzt werden. Nach Abschluss der Vorrundenspiele beginnt die Endrunde mit den Halbfinal. und Finalspielen um 13 Uhr. „Ich bin mir sicher, dass sich die Zuschauer auf absolut attraktiven Faustballsport freuen können. Alles in allem ein Teilnehmerfeld der Extraklasse“, verspricht Bundestrainer Olaf Neuenfeld.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden