Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

LEICHTATHLETIK: Florian Richters Höhenflug

LEICHTATHLETIK

Florian Richters Höhenflug

    • |
    • |
    Er sprang zum Abschluss seiner Hochsprungkarriere bei der süddeutschen Meisterschaft der U 23 zur Silbermedaille: Florian Richter vom TV Marktheidenfeld.
    Er sprang zum Abschluss seiner Hochsprungkarriere bei der süddeutschen Meisterschaft der U 23 zur Silbermedaille: Florian Richter vom TV Marktheidenfeld. Foto: Foto: Matthias Heuft

    Bei den süddeutschen Junioren-Meisterschaften der Leichtathleten in Ingolstadt setzte der 22-jährige Florian Richter vom TV Marktheidenfeld zum Höhenflug an und holte sich die Silbermedaille im Hochsprung.

    Als am Sonntagmittag im Ingolstädter MTV-Stadion die Fanfare zur Siegerehrung ertönte und der Glasofener Florian Richter Richtung Podest schritt, blickte sein Trainer Matthias Heuft etwas wehmütig, aber sehr zufrieden auf den letzten Wettkampf seines Vorzeige-Hochspringers zurück. Denn Richter wird nach dieser Saison aus beruflichen Gründen seine Hochsprung-Spikes an den Nagel hängen. Nach zehn Jahren gemeinsamen Trainings bereitete der 22-Jährige aber an diesem Wochenende sich und seinem Trainer einen sensationellen Abschluss seiner aktiven Springerkarriere.

    Hochmotiviert und konzentriert startete Richter in den Wettbewerb der U 23. Sämtliche Höhen – einschließlich der neuen Saisonbestleistung von 1,99 m – überquerte er jeweils im ersten Versuch und lag damit überraschend in Führung. Mit Pascal Zimmer (TuS Bornheim) spitzte sich ein spannender Zweikampf um den Meistertitel zu. Beide Athleten rissen hauchdünn die ersten beiden Versuche über 2,02 m.

    Als bei Richter auch nach dem dritten Versuch die Latte fiel, musste er gebannt auf den letzten Sprung seines Kontrahenten warten. Wenn dieser ebenfalls reißen würde, hätte er bei seinem letzten Start im TVM-Trikot sensationell die Goldmedaille gewonnen. Dieses Happy-End sollte sich jedoch nicht erfüllen. Zimmer übersprang die 2,02 m im letzten Versuch und schnappte sich damit die Goldmedaille. Der Freude von Florian Richter über seine erste Silbermedaille auf süddeutscher Ebene und einem gelungenen Abschluss seiner Leichtathletikkarriere tat dies jedoch keinen Abbruch.

    Maria Heuft nicht zufrieden

    Gemeinsam mit ihm vertrat Maria Heuft die Farben des TV Marktheidenfeld bei den U-23-Titelkämpfen. Für die 21-jährige Sportstudentin erfüllten sich zum Saisonhöhepunkt im MTV-Stadion leider nicht die Hoffnung auf eine persönliche Bestleistung. So sprintete Maria gehandicapt von einer kleineren Oberschenkelverletzung bei starkem Gegenwind solide 13,16 Sekunden über die 100 m, die sie jedoch nicht ganz zufriedenstellten. Zusätzlich wurden in Ingolstadt noch die süddeutschen Meisterschaften der Langstaffeln (3x1000 m) in der Altersklasse U 18 ausgetragen.

    In der Besetzung Marco Lemke, Philipp Heidenfelder und Nick Albrecht steigerten die amtierenden bayerischen Vizemeister ihre Saisonbestleistung (8:46,64 min) und sicherten sich Platz sechs im Gesamtklassement.

    Am Wochenende starten die U-18-Athleten des TV Marktheidenfeld bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden