Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

TRIATHLON: Theresa Steinbauer weit voraus

TRIATHLON

Theresa Steinbauer weit voraus

    • |
    • |

    (ka) Mit rund 70 Schülern und Jugendlichen war die zweite Auflage des Swim & Run vom TSV Karlstadt ein voller Erfolg. Aschaffenburg, Frammersbach, Gemünden, Goldbach, Kleinostheim, in der Startliste dominierten Vereine, die Triathleten bestens bekannt sind und auf Jugendarbeit setzen. Weil es nicht viele solcher Wettbewerbe gibt und das Rennen zur unterfränkischen Meisterschaft zählt, gingen sogar Kinder aus Miltenberg, den Haßbergen, Gelnhausen und Bamberg an den Start.

    Als Besonderheit waren trotz Schwimmbad keine „Bahnen“ zu schwimmen sondern „Runden“ – immer um zwei als Bojen verwendete Gymnastikbälle herum. Die verschiedenen Laufstrecken führten topfeben in Schleifen um die beiden Fußballplätze Karlstadts und den alten Hafen neben dem Bad. Nicht nur beim Laufen und Schwimmen lief die Zeit, auch beim Anziehen von Schuhen, einem Oberteil und der Startnummer in der Wechselzone.

    50 Meter Schwimmen und 200 Meter Laufen lauteten die Distanzen für die Schüler D. Antonia Gardeike vom ESV Gemünden blieb mit 2:58 als Einzige unter drei Minuten, ihr Vereinskamerad Tim Höfling brauchte 3:05. Alle sechs Startern dieser Klasse schwammen im Brustsstil.

    Bei den Schülern C (100 Meter Schwimmen, 400 Meter Laufen) waren Tamara Hille (TSG Kleinostheim) und Vanessa Kraus (TV Goldbach) mit 4:27 gleichschnell, gleich sechs Mädchen blieben hier unter fünf Minuten, während der schnellste Junge mit 5:55 fast sechs Minuten benötigte.

    Ebenfalls 100 m Schwimmen aber einen Kilometer laufen mussten die zehn- und elfjährigen Sportler der Schüler B. Daniel Stamm (TVA 1860 Aschaffenburg) lief hier mit 6:17 als Erster durchs Ziel, gefolgt von Christian Ries (SV Gelnhausen). Bei den Mädchen holten Ellen Frankenstein (SC Haßberge) mit 7:04 und Alicia Hohmann mit 7:27 die vorderen Plätze.

    Mit 7:42 ließ Dominic Baum vom TV 1897 Goldbach bei den Schülern A über 200 Meter Schwimmen und 1000 Meter Laufen alle anderen 20 Starter deutlich hinter sich, sein Vereinskamera Sebastian Lange kam 18 Sekunden später ins Ziel, zwischen den beiden lagen zuletzt rund 70 Meter auf der Laufstrecke. Bei den Mädchen war der Vorsprung von Fabienne Stamm (SSKC Poseidon Aschaffenburg) mit 8:21 auf Hannah Wagner (TUS) Frammersbach mit 63 Sekunden noch größer.

    Anders als im letzten Jahr war die Juniorenklasse diesmal gut besetzt. Hier waren 400 Meter zu Schwimmen und 2500 Meter zu laufen – bei über 30 Grad Celcsius und überwiegend in der Sonne. Bei der Jugend B konnte Christoph Endres (TSV Kleinostheim) niemand Paroli bieten , er kam in 15:14 ins Ziel, sein Vereinskamerad Daniel Noschitzka eine Minute später. Bei den Mädchen siegte hier Theresa Steinbauer (TSV Karlstadt) in 20:36 sogar mit über einer Minute Vorsprung auf Yara Frankenstein (LG Bamberg). Bei der Jugend A war Christian Schnepf (TSV Karlstadt) der einzige Starter, er benötigte 18:58 Minuten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden